VTR Gymnastikdamen „Fit ab 60“ auf Entdeckertour in der Lüneburger Heide

Der von der Übungsleiterin Inge Wilkening organisierte Tagesausflug im Juni begann mit dem traditionellen Outdor-Picknick. Wohlgestärkt startete die Gruppe danach eine Kutsch-Rundfahrt durch das Naturschutzgebiet der Lüneburger Heide. Ausgangspunkt dieser unterhaltsamen Tour war der kleine Ort Haverbeck, einem  Ortsteil von Bispingen in der Nähe des Wilseder Berges.

SAM. VTR Gymnastikdamen Fit ab 60 -Besuch der Flora Ginseng Farm._0206Anschließend ging es mit dem Reisebus weiter zum Neuenkirchener Schäferhof. Neuenkirchen trägt den Zusatz „Schnuckendorf“, weil hier eine der größten Schnuckenherden der Lüneburger Heide zu Hause ist. Die Gästeführerin informierte über die Hofanlage und erklärte, dass der Verein Schäferhof Neuenkirchen  es sich zur Aufgabe gemacht hat, die Kulturlandschaft Lüneburger Heide zu erhalten.

Die Frage, was ein historischer „ Eekenboltentun“  ist, konnte niemand aus der Gruppe beantworten. Es handelt sich dabei um einen Eichenbohlenzaun, mit dem die Forstleute und Heidebauern in alten Zeiten Haus und Hof abgrenzten, um sie vor den Wölfen und Wildschweinen zu schützen. Schon sehr früh wurden diese Zäune auf Grund des großen Holzverbrauches verboten.

Ganz spannend wurde es, als die Gästeführerin die Gruppe mit einzigartigen Erlebnissen in die Welt der Ameisen entführte. In der Ausstellung des Ameisenmuseums ging sie auf eine Entdeckungsreise und vermittelte sehr anschaulich vieles über die Ameisenwelt. Während des Vortrages ermöglichte ein Formicarium ein ungestörtes Betrachten eines Waldameisenvolkes.

Herzlich willkommen wurde die Gruppe  dann in der FloraFarm Ginseng in Bockhorn. Im Rahmen einer Führung durch die Ginseng-Gärten war zu erfahren, wie der Farmgründer die außergewöhnliche Heilpflanze , die früher nur Königen und Kaisern vorbehalten war, aus Korea nach Deutschland brachte und hier in Arzneimittelqualität kultivierte. Im Haupthaus, dem früheren Helkenhof von 1438 konnte jeder den Geschmack der Ginsengwurzel und die Wirkung der Ginsengkosmetik testen und Ginsengprodukte erwerben.

Nach vielen verkehrsbedingten Umleitungen kam die Reisegruppe am späten Abend wohlbehalten in Rinteln an.

Sparkasse Schaumburg