Landesbestenwettkämpfe im Rhönradturnen

Die diesjährigen Landesbestenwettkämpfe fanden in Meppen statt. Wie schon in den Vorjahren stellte die VTR eine der größten Mannschaften mit 13 Starterinnen. Bei den Schülerinnen (L5) und damit den Jüngsten, starteten Chantal Wallenstein und Mara Lindemeier. Beide turnten etwas unter ihren Möglichkeiten. Für Chantal reichte es dann für den 21. Platz im Feld der 33 Starterinnen. Mara verhinderte leider durch einen Großpunktabzug in ihrer Kür die Chance auf einen Treppchenplatz, erreichte aber trotzdem einen hervorragenden 6. Platz.

lbwrhoenrad

Bei den Jugendlichen in der Leistungsklasse 6 traten 6 Starterinnen der VTR an. Leider lief es auch hier nicht bei allen ganz rund: Leila Wallenstein erreichte hier den 24. Platz, Lea Drewnitzky den 17. Platz im Feld der 28 Starterinnen. Platz 14 ging an Kim Perrey. Besser lief es für Maya Schmidt und Louisa Blum. Auf Grund ihrer guten Schwierigkeitswerte und saubergeturnten Übungen erreichten sie Platz 10 und 9. Die beste Wertung in dieser Leistungsklasse ging allerdings auch an die VTR: Alexandra Zerbst überzeugte mit einer sauberen Pflicht und einer mit hohen Schwierigkeiten gespickten Kürübung, die ihr nach einem Salto als Abgang den Sieg in dieser Klasse einbrachte. Damit hat sie auch gleichzeitig die Qualifikation für den Deutschland-Cup im November geschafft.

Auch bei den Erwachsenen ab 19 (L7) war die VTR gut mit 3 Starterinnen vertreten. Alle drei turnten hier hohe Schwierigkeiten und zeigten gute Übungen. Bei sehr starker Konkurrenz reichte es am Ende für Jacqueline Zerbst für den 12. Platz im Feld der 19 Starterinnen. Hannah Schütz erkämpfte sich souverän den 6. Platz und Julia Grünhage zeigte eine starke Kürübung und landete auf dem 4. Platz.

Bei den Erwachsenen (L4) stellte die VTR ebenfalls 2 Starterinnen der 6 Mutigen ab 30 Jahren. Hier zeigte Ulrike Böer zwei gute Übungen und erreichte damit den 5. Platz. Cornelia Strübe bekam für ihre Pflichtübung fast volle Punktzahl, hatte auch in der Kür die Nase vorne und verteidigte damit erfolgreich ihren Titel vom Vorjahr. Damit ist sie das 10 Mal in ihrer Rhönradlaufbahn von knapp 25 Jahren Landesbeste in den verschiedenen Altersklassen.

Sparkasse Schaumburg