Drei Vize-Landesmeistertitel für Horst Schäfer

Am 06./07. Juni 2015 wurden die Einzel-Landesmeisterschaften der Senioren des Niedersächsischen und Bremer Leichtathletikverbandes in Sulingen (NLV-Kreis Diepholz) durchgeführt.

Horst Schäfer von der VT Rinteln hatte in seiner Altersklasse M 75 die Disziplinen 100-m-Lauf, 200-m-Lauf, Kugel, Diskus und Speer gemeldet.

Am ersten Wettkampftag belegte Schäfer über die 200-m-Laufstrecke in 34,19 sec. den 2. Platz hinter dem ehemaligen LG Schaumburg Leichtathletiktrainer Kurt Winkelhake aus Nienburg (33,55 sec.) und vor Jürgen Hoyer aus Hildesheim (36,67 sec.).

Unmittelbar anschließend an den 200-m-Lauf musste Schäfer zum Speerwerfen antreten. Aufgrund der Überlagerung der Startzeiten der Lauf- und Wurfdisziplin verzichtete Schäfer auf das Einwerfen und den ersten Wurf. Das Speerwerfen gewann Hartmut Kossel von der LG Fallingbostel bei schwierigen Windverhältnissen mit einer Weite von 34,50 m vor Schäfer mit 31,37 m und Gerhard Rüsing von TK Jahn Sarstedt mit 26,79 m.

Der zweite Tage begann dann für Schäfer mit einer Laufdisziplin, diesmal über die 100-m-Sprintstrecke. In einem spannenden Rennen konnte Kurt Winkelhake sich in 15,74 sec. knapp vor Schäfer mit 16,01 sec. ins Ziel retten und den Landesmeistertitel erringen. Auf Platz 3 lief Karl Scheide von der TK Jahn Sarstedt in 17,58 sec..

Nach dem 100-m-Lauf folgte als Wurfdisziplin das Kugelstoßen. Mit 10,45 m erkämpfte sich Schäfer als Drittbester einen Podestplatz hinter Kurt Riep vom TV Hude mit 10,90 m und dem Zweitplatzierten Helmut Pohlmann vom TuS Altwarmbüchen mit 10,73 m.

Als letzte Disziplin stand der Diskuswurf auf dem Programm. Hier wurde Kurt Riep vom TV Hude mit 33,50 m Landesmeister vor Kurt Winkelhake mit 30,25 m und Horst Schäfer mit 28,13 m.

Mit 5 Podestplätzen (3 x Platz 2, 2 x Platz 3) erzielte VTR-Athlet Horst Schäfer bei Landesmeisterschaften sein bisher bestes Gesamtergebnis.

Sponsoren:
[sam id=3 codes=“false“]

Sparkasse Schaumburg