Erfolgreiche Bezirksmeisterschaften der Kunstturner der VTR

Am vergangenen Wochenende fanden die Bezirkseinzelmeisterschaften des Turnbezirks Hannover in Vinnhorst statt. Dieser Wettkampf war gleichzeitig die Qualifikation für die Landesmeisterschaften des NTB, die nächstes Wochenende in Göttingen stattfinden. 15 Turner der VTR zeigten bei diesem Event ihre Übungen. Mit 5 Bezirksmeistertiteln, 2 Vizemeistern, 1 x Bronze und 3 Qualifikationsplätzen erreichten die Turner insgesamt ein sehr gutes Ergebnis.

BMKunstturnen1Herausragender Turner in der Altersklasse 12 war Michael Stolz, der an 5 Geräten die höchste Wertung erzielte. Nur am Sprung musste er seinem Vereinskollegen Lars Glöckner (MK 3. Platz) den Vortritt lassen. Beide absolvierten das sehr anspruchsvolle Pflichtprogramm in sehr guter Qualität.

Nicht weniger erfolgreich waren in der AK 11 Marcel Graf und Maxim Sinner, die unangefochten den 1. und 2. Platz belegten. Marcel sicherte sich seinen Sieg in erster Linie durch eine herausragende Bodenübung und eine überdurchschnittlich gute Pferdleistung. Maxim zeigte 4 sehr gute Leistungen, konnte Marcel durch Fehler am Seitpferd und an den Ringen nicht stoppen.

Bei den Jugendturnern des Jahrganges 2008 konnte sich Juan Böhme klar gegen alle Hannoveraner durchsetzen. Er wurde mit mehr als 2 Punkten Vorsprung überlegener Bezirksmeister. An den Geräten Boden, Turnpilz und Sprung zeigte er die besten Übungen.
In der Klasse der 7-jährigen wurden Basisübungen des NTB geturnt. Mit dem 4. und 5. Platz haben sich Lukas Janzen und Hinrich Garvens für die Landesmeisterschaften qualifiziert. Lukas war der beste Springer, zeigte aber Unsicherheiten an Barren, Ringe und Reck. Hinrich turnt erst sehr kurze Zeit in dieser Wettkampfklasse. Für ihn war die Qualifikation eine Superleistung.

Im Jahrgang 2004/05 wurden verschiedene Schwierigkeitsstufen abverlangt. Die Turner konnten zwischen P6 bis P8 wählen. Die Höhe der Zahl entspricht dem Ausgangswert einer Übung. Thies de Koekkoek kam mit diesem System sehr gut zurecht. Er kombinierte Schwierigkeit und Ausführungsniveau ausgezeichnet und wurde überlegen Bezirksmeister. Für Liam Lichte war die Qualifikation schon ein riesiger Erfolg. Er hatte bisher nie in diesem hohen Schwierigkeitsniveau geturnt. Er muss aber sein Spannungsverhalten deutlich verbessern, um bei den Landesmeisterschaften erfolgreich zu.
Unsere jüngsten Turner (Jg. 2006/07) konnten erneut auftrumpfen. Auch hier wurden P5 – P7 Stufen geturnt. Diesen Wettkampf gewann Kilian Begemann mit deutlichem Vorsprung (knapp 2 Pkt.)vor seinem Vereinskameraden Leander Wilharm. Beide turnten einen sehr guten Wettkampf, lieferten sich ein hautnahes Gefecht. Am Sprung konnte Kilian Leander deutlich distanzieren und entschied so das Duell klar zu seinen Gunsten. Aber auch Friedrich Garvens (MK 9.), Julius Marx (MK 11.) und Stan Schneider (MK 12.) überraschten mit guten Leistungen. Unterschiedliche Fehler machten eine bessere Platzierung nicht möglich.

BMKunstturnen2Im letzten Durchgang Kür der Herren bis Jugendturner ( Jg. 2000 – 2002) erturnte sich Jan-Niklas Rolfes einen beachtlichen 2. Platz. Seine Übungen hat er ohne grobe Fehler geturnt, sein Schwierigkeitsniveau müssen wir aber weiter erhöhen. Seine Qualifikation galt als sicher, er hat aber aus gesundheitlichen Gründen auf einen Start in Göttingen verzichtet.

Sparkasse Schaumburg