Justus Philipp Schaper ist Vizebezirksmeister

Als ersten Saisonhöhepunkt nahm Justus Philipp Schaper an den Bezirksmeisterschaften der Blockwettkämpfen der Jugend U14 teil. Justus war im Block Lauf der M12 gemeldet, einem Fünfkampf aus 60m Hürdensprint, 75m Sprint, Ballwurf, Weitsprung und abschließendem 800m Lauf.

Justus Philipp startete den Wettkampf mit einem Knaller im Hürdensprint: Nachdem es ihm im Training bisher nie gelungen war, die Hürden im Drei-Schritt-Rhythmus zu überlaufen, sondern er bislang immer vier Schritte zwischen den im 7,50 m Abstand stehenden Hürden benötigte, klappte es plötzlich im Wettkampf perfekt. Durch die nur jeweils drei Zwischenschritte wird Zeit gespart und der Laufrhythmus wird gleichmäßiger, da immer das gleiche Bein die Hürde überquert. Die tolle Zeit von 11,40 s war nicht nur die schnellste in diesem Wettkampf, sondern bedeutete zudem eine neue persönliche Bestzeit für Justus.

Auch die zweite Disziplin, den 75m Sprint, konnte Justus für sich entscheiden. Die Zeit von genau 11,00 s war zugleich noch die zweite persönliche Bestzeit an diesem Tag für ihn.
Als nächstes stand Justus´ schwächste Disziplin an: Der Ballwurf. Bislang führend, machte hier die Konkurrenz mächtig Punkte auf Justus gut. Nach dem Ballwurf lag York-Christoph Ahnefeld von der TWG Nienstädt/Sülbeck vor Justus auf dem ersten Platz.

Nun galt es für Justus im Weitspung wieder aufzuholen. Mit einem Sprung auf 4,10 m, dem zweitbesten des Tages, gelang dieses auch.

Ahnefeld_Schaper_HoppeVor dem abschließenden 800m Lauf lag York-Christoph mit 1468 Punkten genau 17 Punkte vor Justus Philipp. Justus mobilisierte auf den zwei Stadionrunden seine letzten Kräfte. Trotz einer dritten persönlichen Bestzeit von 2:45,63 min gelang es Justus nicht, York-Christoph abzuhängen. Er überquerte direkt hinter ihm die Ziellinie. So erkämpfte sich Justus am Ende den zweiten Platz mit einem Abstand von nur 16 Punkte hinter York-Christoph. Auf den dritten Platz kam Finn Erik Hoppe, ebenfalls TWG Nienstädt/Sülbeck.

Sparkasse Schaumburg