Justus Philipp Schaper läuft Bezirks-Jahresbestleistung über 800m

Justus SteinfurtNachdem sich Justus Philipp Schaper in den letzten Monaten stärker auf den Mehrkampf fokussiert hatte, sollte zum Saisonende noch einmal das aktuelle Potential über die 800 Meter getestet werden.

Da in der näheren Region kein 800-Meter-Wettkampf mehr zu finden war, musste eine längere Anfahrt in Kauf genommen werden. In Steinfurt, ca. 50 km hinter Osnabrück gelegen, wurde ein geeignetes Sportfest ausfindig gemacht.

Bei der Startaufstellung der Athleten hatte Justus, Jahrgang M12, Glück: Er sollte zusammen mit älteren Jahrgängen auf die zwei Stadionrunden gehen, so dass er zu Beginn des Rennens ein wenig von den schnelleren Läufern profitieren können würde.

Trotz einsetzendem Regens vor dem Start lief Justus Philipp sehr konzentriert die erste Runde an. Justus versuchte, möglichst lange an den älteren Athleten dran zu bleiben. Dieses wurde mit einer sehr schnellen Zwischenzeit von 78s auf den ersten 400m belohnt. Auf der zweiten Runde galt es jetzt zu kämpfen und zu versuchen, das Tempo zu halten. Auf den letzten 200m wurden die Beine immer schwerer. Im Ziel blieb die Uhr bei einer Zeit von 2:40,16 min stehen. Dieses bedeutete neben dem Tagessieg in der M12 und einer neuen persönlichen Bestzeit für Justus auch eine aktuelle Bezirks-Jahresbestleistung über 800m in der Altersklasse M12.

Sparkasse Schaumburg