Pokalerfolg für Horst Schäfer in Ronnenberg

Horst_Schäfer_Speer

Mit seinem Lieblingsgerät, dem Speer, machte Horst Schäfer den Pokalerfolg in Empelde klar

Mehrkämpfer Horst Schäfer von der VT Rinteln ließ die erfolgreiche Saison 2016 bei einem Werfertag im Sportpark Empelde ausklingen. In einer Gesamtwertung der Disziplinen Kugelstoßen, Diskus- und Speerwerfen war ein Pokal für die punktbeste Wertung im Dreikampf der Männer ausgeschrieben.

Schäfers stärkste Konkurrenten im Kampf um den Pokal waren Wolfgang Goll von der LAV Alfeld und Kurt Winkelhake vom MTV Herrenhausen. „Das Kugelstoßen gewann erwartungsgemäß Wolfgang Goll mit der sehr guten Weite von 11,30 Metern, die ihm 895 Punkte einbrachte“, erklärte Horst Schäfer, der mit 10,18 Metern (793 Punkten) noch deutlich vor Kurt Winkelhake mit 8,74 Metern (541 Punkten) lag.

Im Diskuswerfen konnte Schäfer sich mit der besten Weite von 28,08 Metern gegen Goll mit 26,69 Metern durchsetzen und in der Punktewertung des Dreikampfes 40 Punkte gutmachen.

Bei einsetzendem Regen und Seitenwind siegte Schäfer auch im anschließenden Speerwerfen, seiner stärksten Disziplin. Mit einer Weite von 29,45 Metern lag er erneut vor Goll, der auf 26,38 Meter kam. Dieser Vorsprung reichte, um in der Endabrechnung des Dreikampfes mit 2.136 Punkten 24 Punkte vor Goll zu liegen.

Schäfer freute sich sichtlich über die zwei Einzelsiege und den Gewinn des Gesamtpokals.

Sparkasse Schaumburg