Justus Philipp Schaper Crosslauf- Kreismeister

Hameln Cross

Justus Philipp Schaper (2. v.r.) gewinnt den Kreismeistertitel im Crosslauf mit zwei Minuten Vorsprung

Bei kühlen Temperaturen sind einige Schaumburger Athleten bei den Crosslauf-Kreismeisterschaften des Kreises Hameln Pyrmont an den Start gegangen. Auf dem Klütberg oberhalb von Hameln mussten von den Teilnehmern anspruchsvolle Waldstrecken mit kräftigen Steigungen bewältigt werden.

In den Schülerläufen bis 11 Jahre über die Distanz von 1.300 Meter waren Lilli Marie Schaper und Tim- Niclas Schikore von der VT Rinteln erfolgreich unterwegs. Schikore benötigte für die Strecke eine Zeit von 5:52 Minuten und belegte damit in seinem Jahrgang M11 den zweiten Platz. Lilli Marie Schaper war über die gleiche Distanz nach 5:46 Minuten im Ziel und kam mit dieser Zeit ebenfalls auf den Silberrang in ihrer Altersklasse W09.

Justus Philipp Schaper (M12, ebenfalls VT Rinteln) startete erstmalig auf der 2.800 Meter- Strecke. Er lief nach dem Startschuss mit hoher Geschwindigkeit an und konnte sich von der gleichaltrigen Konkurrenz absetzen. Auch eine Gruppe Wildschweine, die unterwegs die Laufstrecke überquerte und ihn für einige Sekunden zum Anhalten zwang, konnte den schnell rausgelaufenen Vorsprung nur leicht verkürzen. Im Ziel blieb die Uhr für den Rintelner nach 12:49 Minuten stehen, was einen Vorsprung von knapp zwei Minuten auf seinen ersten Verfolger bedeutete. Damit holte er sich souverän den Kreismeistertitel in der Altersklasse M12.

Zwei weitere Schaumburger Läufer vom VfL Bückeburg starteten auf der Langstrecke über 5.600 Meter. Dirk Gaarmann belegte in der Altersklasse M45 mit einer Zeit von 25:11 Minuten den dritten Platz, während Jens Schaper mit einer Zeit von 24:40 Minuten in der gleichen Altersklasse auf Platz 2 lief.

Sparkasse Schaumburg