Erfolgreiche Einsteiger beim Rope Skipping

RopeSkippingEinsteiger

vlnr: Evelyn Lejczyk, Carolin Busse, Carlotta Zehrer, Antonia Frick, Benita Steinbeck, Isabel Baumann, Thies de Koekkoek, Josefine Tomaszewski, es fehlt Marthe Büssing

Die TSG 07 Burg Gretesch (Osnabrück) war am vergangenen Samstag für einem Einsteigerwettkampf zu Gast bei den Rope Skippern der VTR.

Den Anfang machten die Speed-Disziplinen mit 30 Sek., 60 Sek. und 120 Sek. Hier ist Technik, Ausdauer und Konzentration gefragt. Die Kraft muss gut eingeteilt werden um möglichst fehlerfrei und schnell, z.B. mit Doppeldurchschlägen, über das Seil zu kommen. Bei der ein oder anderen war die Nervosität so groß, dass die Trainingsleistungen leider nicht im Wettkampf umgesetzt werden konnten.

Anschließend stand für die Anfänger eine Pflicht auf dem Programm. Dabei müssen in schneller Abfolge 6 verschiedene Sprungtechniken gezeigt werden. Die Kampfrichter bewerten Seiltechnik, Ausführung und Vollständigkeit der Sprünge.

Die Fortgeschrittenen sprangen eine Kür nach Musik. Der Schwierigkeitsgrad der Sprünge und Kombinationen erfordert eine sehr gute Koordination und auch turnerische Elemente können eingebaut werden.

Die Rope Skipper der VTR konnten insgesamt 7 der 13 Podestplätze belegen. Der viele Trainingsschweiß hat sich also gelohnt. Motiviert wird nun an neuen Seiltricks für den nächsten Wettkampf bzw. die VTR Turnschau geübt.

Sparkasse Schaumburg