Vize-Landesmeistertitel für Rintelner Trampolinerinnen

Gruppe_1_HomepageAm ersten Aprilwochenende fanden in Salzgitter die Landesmeisterschaften im Doppelmini-Trampolin turnen statt. Dieses Mal waren drei der vier Bezirkskader-Turnerinnen am Start. Marie Schneider, Karlotta Requardt und Paula Schneider vertraten die VTR – Henrieke Rathkolb musste verletzungsbedingt pausieren. Die drei Mädchen starteten im Einzelwettkampf und auch erstmalig in der Mannschaftswertung.

Als Jüngste (Klasse 2006 und jünger/13 Turnerinnen) eröffneten die Turnerinnen den Wettkampf. Zunächst zeigten alle Turnerinnen im Vorkampf zwei Durchgänge auf dem Doppelmini-Trampolin, die besten acht zeigten im Finale zwei weitere Durchgänge. Paula turnte sehr ordentlich und verpasste das Finale nur um wenige Zehntel. Als einzige zeigte sie noch keinen Salto im Wettkampf und war mit Platz 10 bei ihren ersten Landesmeisterschaften mehr als zufrieden. Marie und Karlotta bestätigten ihre Leistungen der Bezirksmeisterschaften: Beide erreichten in der starken Konkurrenz das Finale. Am Ende erreichte Karlotta Platz 7 und Marie Platz 5.
Am Nachmittag wurde dann der Mannschaftswettkampf ausgetragen: 3 bis 4 TurnerInnen bilden dabei eine Mannschaft. Die Punkte der Vorkampfdurchgänge ergeben das Mannschaftsergebnis. Die Rintelner starteten, aufgrund des Ausfalls von Henrieke, ohne Streichwertung und als jüngste Mannschaft. In der Klasse 2002 und jünger gingen sechs Mannschaften an den Start, wobei fünf das Finale erreichten. Im Finale zeigte jeder Turner noch einen Durchgang, diese Wertungen bildeten das Endergebnis. Vor dem Finale lag die Mannschaft auf einem tollen vierten Platz. Diesen wollten die Mädchen Gruppe_2_Homepageunbedingt verteidigen, denn in der starken Konkurrenz mit Salzgitter, Wunstorf und Grasdorf wäre das ein Super-Endergebnis gewesen. Im Finaldurchgang zeigten sich alle drei hochkonzentriert und zeigten jeweils ihren schwersten Durchgang. Bei der Siegerehrung dann die Überraschung: Platz 2 und somit der Vize-Landesmeistertitel hinter der TGJ Salzgitter. Freudestrahlend nahmen die Mädchen die Silbermedaillen von in Empfang. Auch Trainerin Svenja Böer hätte nie mit diesem sensationellen Ergebnis gerechnet. Hoch motiviert starten die Turnerinnen nach einer kurzen Oster-Pause nun in die Vorbereitung für die nächsten Wettkämpfe.

Sparkasse Schaumburg