
Am 17.12.1966 startete das erste Judotraining bei der VT Rinteln unter der Leitung von Otto Hoyer.In sechs Jahrzehnte haben viele Rintelner bei “ Judo Otto“ trainiert und durch ihn einen Einblick in den Sport bekommen.
Judo bedeutet wörtlich „sanfter Weg“ (Ju = sanft, Do = Weg) und beschreibt eine japanische Kampfsportart, die auf dem Prinzip basiert, die Kraft des Gegners auszunutzen, indem man nachgibt, anstatt mit roher Gewalt zu kontern.
Auch heute trifft man Otto noch in der Halle, wenn auch nicht mehr auf der Matte.
Seit 2009 leitet Matthias Voges die Abteilung . Er führte auch am 18.01.2026 durch eine kleine Feierstunde zum Jubiläum. Bürgermeisterin Andrea Lange sprach ein Grußwort, bei dem sie auch aus ihrer eigenen Jugend im Feriencamp der VTR bei Otto Hoyer berichtete. Für den Niedersächsischen Judoverband war Markus Thom aus Hannover angereist und zeichnete die Judoabteilung im Namen des NVJ aus.
Einige Jugendliche der Judoabteilung zeigten ihr Können, bevor bei einem kleinen Snack sich über die ausgehängte Bildergalerie aus 60 Jahren Judo bei der VT Rinteln ausgetauscht wurde.
Interessierte am Judo Sport sind beim Training immer herzlich willkommen.





