Doppelsieg für Alissa und Emely Schmal

Alle zwei Jahre hat der Trampolin-Nachwuchs der VT Rinteln die Möglichkeit, die Fähigkeiten vor der Haustür mit anderen Turnerinnen zu messen. Am vergangenen Samstag brachen sechs Trampolinturnerinnen der VT Rinteln auf, um beim Extertaler Schüli-Cup in Bösingfeld ihr Können zu zeigen. Begleitet wurde die Mädchen von Elisa Dubiel, die erstmals auf einem Pokalwettkampf als Kampfrichterin im Einsatz war. Übungsleiterin Henrieke Rathkolb fungierte als „Maskottchen“. Irina Schmal und Michaela Rathkolb sorgten als Teambetreuerinnen für die notwendige Sicherheitsstellung, Beruhigung und Motivation.

Einige neue Salti und Kürübungen waren in den letzten Monaten sehr motiviert geübt worden. Würden sie gelingen, war die Frage? Entsprechend groß war die Aufregung. Madleen Strübe (2011 und jünger) turnte erst den zweiten Wettkampf ihrer noch jungen Karriere überhaupt. Die 19 TurnerInnen aus diesem Jahrgang starteten den Wettkampftag. Sie zeigten, dass sich auch die Youngsters in Sachen Körperspannung und schöner Haltung, nicht vor den Großen zu verstecken brauchen. Der Vorkampf bestand aus je einer Pflicht- und Kürübung, beide bestehend aus zehn verschiedenen Elementen. Madleen Strübe ließ sich die große Nervosität kaum anmerken und zeigte, dass sie ihrem ersten Pokalwettkampf durchaus gewachsen war. Sie erreichte einen guten 13. Platz.

Auch die zweite VTR-Turnerin dieser Wettkampfgruppe, Emely Schmal, turnte sehr sauber und zeigte im Vorkampf die schwierigsten Übungen aller Gleichaltrigen. Ganz knapp hinter der Vorkampfbesten zog Emely Schmal ins Finale ein. Hier kämpften die drei Führenden mit einer weiteren Kürübung absolut gleichwertig um die Podestplätze und dank der hohen Schwierigkeit konnte sich Emely Schmal den Pokal sichern.

Nach diesem guten Wettkampfeinstieg gingen in der zweiten Wettkampfklasse Jahrgang 2009/2010 mit Hanna Hoffmann und Louisa Thoke die nächsten beiden VTR-Turnerinnen an den Start.
 Beide überzeugten mit guten Übungen und absolvierten auch ihre persönlichen „Zittersprünge“ zur Zufriedenheit. Die Konkurrenz der weiteren 16 Turnerinnen war stark. Nach etwas Zittern war die Freude über den Einzug ins Finale jedoch bei beiden groß. Am Ende freuten sich Louisa Thoke über einen tollen 8. Platz und Hanna Hoffmann über den guten 10. Rang. In der Wettkampfklasse 2007/2008 starteten Lea Bokeloh und Alissa Schmal. Auch für diese beiden Turnerinnen lief der Wettkampf sehr gut. Die „Zittersprünge“ gelangen und voller Optimismus zogen beide ins Finale ein – Lea Bokeloh als Siebte und Alissa Schmal als Führende. Lea Bokeloh bot im Finale die sauberste ihrer drei Übungen und verteidigte den 7. Platz. Alissa Schmal hatte sich schon im Vorkampf ein Kopf-an-Kopf-Rennen mit ihrer Konkurrentin vom TSV Pattensen geliefert. Knappe 0,165 Punkte trennten Platz 1 und 2 voneinander. Die Spannung hielt bis zum Schluss, denn Alissa Schmal beendete als letzte Turnerin diese Wettkampfklasse. Beide Mädchen turnten hochbenotete Übungen der gleichen, sehr hohen Schwierigkeit. Der Jubel war groß, beim ganzen VTR-Team, als dann der Sieg von Alissa Schmal mit einem Vorsprung von 0,970 Punkten eingeblendet wurde.

Sehr stolz und zufrieden mit den gezeigten Leistungen, aber auch mit einigen „Hausaufgaben“ bis zum nächsten Wettkampf, beendete das VTR-Team den Pokal-Wettkampftag. Denn alle Turnerinnen waren sich einig – da geht noch mehr.

Sparkasse Schaumburg