Horst Schäfer Deutscher Seniorenmeister im Hürdensprint

Horst Schäfer ist schnellster Hürdensprinter Deutschlands in der Altersklasse M75

Horst Schäfer ist schnellster Hürdensprinter Deutschlands in der Altersklasse M75

Bei den Deutschen Senioren-Hallen- und Winterwurfmeisterschaften in Erfurt startete Horst Schäfer von der VT Rinteln in den Disziplinen Speerwurf und 60-Meter-Hürden-Sprint.

Das Speerwerfen wurde bei typisch winterlichen Temperaturen im nunmehr vollständig fertig gestellten Steigerwaldstadion ausgetragen. Die Anpassung an ungewohnt stark wechselnde Windverhältnisse gelang Reinhold Keller von der LG Neckar-Enz am besten. Er siegte mit einer Bestweite von 35,70 Metern im sechsten und letzten Versuch vor Norbert Röhrle von der LG Stadtwerke München mit 35,47 Metern und Josef Halder von der LG Remmelshausen-LA Kernen mit 35,03 Metern. Horst Schäfer kam nicht so gut mit den Windbedingungen zurecht, konnte sich aber von 28,15 Metern auf immerhin 31,15 Meter steigern und mit dieser Weite Platz 4 belegen.

Mit dem Speer reichte es bei winterlichen Temperaturen zu Rang 4

Mit dem Speer reichte es bei winterlichen Temperaturen zu Rang 4

Zwei Stunden nach dem Speerwerfen fand in der Leichtathletikhalle das Finale im 60-Meter-Hürden-Sprint statt, das ohne Vorläufe ausgetragen wurde. Bei diesem Zeitendlauf wurden die Altersklassen M 70 und M 75 zusammengefasst. In der Altersklasse M 70 wurde Dr. Rolf Geese von der LG Göttingen in der Zeit von 10,47 Sekunden neuer Deutscher Seniorenmeister vor Basilius Balschalarski von der TuSpo Borken mit 11,01 Sekunden.
Horst Schäfer (M 75) bevorzugte einen Sicherheitsstart und konzentrierte sich unbeeindruckt von der schnellen jüngeren Konkurrenz im Wesentlichen auf seinen 3-er-Rhythmus zwischen den Hürden. Mit 12,08 Sekunden wurde er in seiner Altersklasse M75 konkurrenzlos Deutscher Meister.

„Eine Goldmedaille über die Hürden und der gute vierte Platz im Speerwurf sind besser als er erwartet und ein guter Saisonstart 2017“, resümierte Schäfer sein Abschneiden zufrieden.

Sparkasse Schaumburg