Landesmeisterschaften im Rhönradturnen

LarissaWewiorSchmalAm 12. März fanden die Landesmeisterschaften im Rhönradturnen in Walsrode statt. Erstmalig wurde hier nach dem neuen Wettkampfsystem geturnt: Alle Turnerinnen bis einschließlich 12 Jahre mussten ein Rhönradturnabzeichen in den Disziplinen Sprung und Spirale ablegen. Damit sollen auch die Jüngsten schon an diese Disziplinen herangeführt werden. Des Weiteren wurden die Pflichtübungen abgeschafft und so gibt es im Geradeturnen nur noch eine Kürübung, die in die Wertung eingeht und über die Platzierungen entscheidet.

LandesmeisterschaftenDer Wettkampf begann für die vier motivierten Turnerinnen mit dem Ablegen der Abzeichen. Jede Stufe eines Abzeichens ist unterteilt in drei Elemente, wovon mindestens eins auf einem Wettkampf gezeigt werden muss. Hierbei absolvierten alle Turnerinnen im Sprung die komplette Stufe 4 und in der Spirale die komplette Stufe 2. Durch das unverhoffte Bestehen aller drei Teile der Stufen in der Spirale und im Sprung gingen alle vier Starterinnen einschließlich ihrer Trainerin hochmotiviert in den Wettkampf. Die Kürübungen klappten fast alle reibungslos, einzig Franziska Skoruppa hatte zwei Stürze, die sie auf einen dennoch guten und mit ihrer sauberen restlichen Übung verdienten 10. Platz brachten. Larissa Wewior turnte ihre etwas leichtere Übung fehlerfrei durch und landete auf Platz 9. Dana Bungart zeigte eine ebenso schöne Übung und erreichte damit Platz sieben. Auch Jette Meier turnte sauber durch und erkämpfte sich durch ihre hohe Schwierigkeit den hervorragenden 1. Platz und ihren ersten Landesmeistertitel. Damit ist der Einstieg in das neue System mit Bravour bestanden. Klasse gemacht, Mädels!!!

Abzeichen

v.l.: Dana, Jette, Larissa, Franzi

 

Sparkasse Schaumburg