Lilli-Marie Schaper knackt drei Stadionrekorde

Lilli Marie Schaper Weitsprung

Lilli Marie Schaper beim Weitsprung

Bei den Offenen Stadtmeister-schaften in Lemgo erzielten Rintelner Leichtathleten zum Saisonende noch einmal hervorragende Leistungen. Lilli Marie Schaper (W06) wurde vom Veranstalter besonders gelobt. Sie verbesserte gleich drei der im Lemgoer Walkenfeld-Stadion akribisch geführten Stadionrekorde.

 

Über 50 Meter verbesserte sie den Stadionrekord der diesjährigen deutschen U20-Siebenkampfmeisterin Saskia Lutschak von 10,01 Sekunden auf schnelle 9,58 Sekunden. Im Weitsprung verbesserte sie den Rekord um 1 Zentimeter auf 2,71 Meter und im Dreikampf lag sie mit 563 Punkten 11 Punkte über der bisherigen Bestmarke. Über 800 Meter ließ sich Lilli leider zu stark vom Tempo der älteren Läuferinnen im Feld mitreißen, so dass sie in der zweiten Runde im Feld durchgereicht wurde. Dennoch blieb sie mit der Zeit von 3:29,09 Minuten nur 3 Zehntelsekunden über ihrer persönlichen Bestzeit.

 

Bruder Justus Philipp (M09) lieferte sich spannende Duelle mit seinem Dauerkonkurrenten Finn Erik Hoppe von der TWG Nienstädt/Sülbeck. Im 50-Meter-Sprint gab es zwischen den beiden ein wahres Foto-Finish. Die elektronisches Zeitmessung sah dabei Hoppe (8,23 Sekunden) gerade einmal eine Hundertstelsekunde vor Justus. Auch im 800-Meter-Lauf lieferten sich die beiden ein spannendes Duell. Mit dem Ziel, die zwei Runden in weniger als drei Minuten zu absolvieren, übernahm Justus vom Start weg die Führung. Seinem beherzten Tempo konnte allein Hoppe folgen. Auf der Zielgeraden setzte Hoppe zum Zielsprint an und Justus hatte nach der anstrengenden Führungsarbeit leider nichts mehr entgegen zu setzen. Beide blieben mit ihren Zeiten von 2:55,90 Minuten und 2:57,97 Minuten deutlich unter der bisherigen Schaumburger Kreisrekordzeit.

Oliver Hampel (U18) siegte über 3.000 Meter in 11:15,34 Minuten.

Sparkasse Schaumburg