Nachruf zum Tod von Brigitte Altfeld


Die VT Rinteln 1848 e.V. trauert um ihr langjähriges Vereinsmitglied

Brigitte Altfeld

die am 7. Dezember im Alter von 73 Jahren verstorben ist.

In ihrer 48-jährigen Vereinsmitgliedschaft wirkte sie unermüdlich in verschiedenen Bereichen des Vereins mit und hinterlässt viele prägende Erinnerungen.

Von 1989 bis 2002 gehörte Brigitte als stellvertretende Vorsitzende der VT Rinteln zum geschäftsführenden Vorstand und war maßgeblich für den Breitensport zuständig. Viele Jahre leitete Brigitte das Mädchenturnen mit einem hohen Engagement und Kreativität. Ob Turnschau oder Vereinsjubiläum, es gab aus dieser Abteilung immer tolle Beiträge.

1994 hat Brigitte begonnen das Jahn – Bergturnfest auf dem Bückeberg aufzubauen. Anfangs sehr spartanisch, wurde das jährliche Zeltlager immer weiter ausgebaut und war ein Highlight aller Turner. Unterstützt wurde Brigitte von ihrem Mann Rüdiger, der in den Jahren bis 2007 für das leibliche Wohl der VTR-Teilnehmer gesorgt hat. Kreativität, Ideenreichtum und viel Engagement zeichneten Brigitte aus. So organisierte sie viele Vereinsfeste, unter anderem die 150 Jahr Feier der VT Rinteln, die 1998 mit einem großen Zirkuszelt im Blumenwall gefeiert wurde.

Auch 2023 war Brigitte in der Planungsgruppe zum 175-jährigen Jubiläum, musste dann aber leider gesundheitsbedingt ihre Mitarbeit einstellen. Bei allem leiten und organisieren achtete Brigitte auch immer darauf, selbst genügend Sport zu machen. In den letzten Jahren war sie aktiv in der Gruppe Step Aerobic und beim Gerätetraining im Weser-Fit.

Wir werden Brigitte stets in bester Erinnerung behalten.

Liebe Brigitte, danke für alles!

Im Namen aller Mitglieder

Der Vorstand der VT Rinteln von 1848 e.V.

Anstatt einer Anzeige in der Tageszeitung spendet die VT Rinteln den Anzeigenpreis an die Deutsche Krebshilfe.

Sparkasse Schaumburg