Zuschauen, mitmachen und das Sportangebot entdecken

Schaumburger Wochenblatt

tagderoffenentuer2013RIN­TELN (s­te). Wel­che sport­li­chen An­ge­bote bie­tet ei­gent­lich mein Sport­ver­ein vor Ort? Diese Frage lässt sich bei ei­nem Ver­ein wie der VT Rin­teln mit im­mer­hin fast 2.000 Mit­glie­dern gar nicht so leicht be­ant­wor­ten. Denn ne­ben den klas­si­schen An­ge­bo­ten wie Ju­do, Leicht­ath­le­tik, Tram­po­lin oder Vol­ley­ball gibt es auch so in­no­va­tive Sport­ar­ten wie Fut­sal (eine Art Hal­len­fuß­ball), Klet­tern, Par­cour, Rope Skip­ping oder auch Ge­sund­heits­kurve im viel­fäl­ti­gen Sport­spek­trum des Ver­eins. Da­mit man hier ein­mal rein­schnup­pern konn­te, stell­ten sich viele Spar­ten und Grup­pen bei ei­nem Tag der of­fe­nen Tür der Öf­fent­lich­keit. „­Zu­schau­en, mit­ma­chen und Sport für sich in der VTR ent­de­cken“ lau­tete das Mot­to, un­ter dem sich die Ver­an­stal­tung stell­te. In bei­den Hal­len herrschte an der Burg­felds­weide Hoch­be­trieb, denn die Gym­nas­tik Da­men stell­ten sich vor, Bauch-Beine-Po zeig­te, wie an­spruchs­voll die Ü­bun­gen sein kön­nen. Es wurde auf dem Fit-Ball ge­trom­melt, auf dem Tram­po­lin ge­sprun­gen. Bad­min­ton ge­spielt und vie­les mehr. Mit Schaum­stoffs­pee­ren konnte in­door ge­probt wer­den, in Rhön­rä­dern wur­den Run­den ge­dreht, an der Klet­ter­wand ging es berg­auf und bergab und die Tur­ner zeig­ten, was sie im Laufe ih­res Trai­nings er­lernt ha­ben. Je­der konnte das für ihn pas­sende Sport­an­ge­bot aus­pro­bie­ren und Chris­tina Cordt stellte fest, dass zwar nicht so viele Zu­schauer wie bei Turn­schauen in die Halle ka­men, dafür aber sport­lich sehr in­ter­es­sierte Men­schen auf der Su­che nach ei­nem für sie in­di­vi­du­el­lem Sport­an­ge­bot da wa­ren.

Für alle gab es Schnup­per­tickets, mit de­nen man zehn Pro­zent für ein Kur­s­an­ge­bot nach Wahl spa­ren konn­te. Viele Spar­ten su­chen ü­b­ri­gens noch ak­tive Mit­sport­le­rin­nen und Mit­sport­ler, un­ter an­de­rem die Fut­sal-Sparte von Tho­mas Aldag, der noch Kin­der von acht bis zwölf Jah­ren für die Mann­schaf­ten sucht.

Ein­fach mal in der Ge­schäfts­stelle der VTR mel­den.

­Fo­to: ste

Sparkasse Schaumburg