208 Sportabzeichen in 2016 verliehen

DSA_VTR_2016

Einige der erfolgreichen VTR-Sportabzeichen-Absolventen 2016

Mit 208 im Jahr 2016 abgenommenen Sportabzeichen verzeichnet die Vereinigte Turnerschaft Rinteln weiter hohes Interesse an der breitensportlichen Überprüfung der sportlichen Fähigkeiten. 106 Jugendlichen und 97 Erwachsenen sowie fünf Familien wurden im Rahmen der feierlichen Übergabe im VTR-Heim Urkunden und Abzeichen übergeben.

Jüngste Absolventinnen im Jahr 2016 waren Ella Blaumann, Madleen Strübe, Mailin Riedel und Mara Fabisch mit gerade einmal fünf Jahren. Mit Darleen Emma Boyce, Hanna Bobzin, Luzie Inoue, Reza Husseini und Lena Gellermann legten zudem fünf Sechsjährige die Prüfungen erfolgreich ab. Siegfried Pleil und Ursula Lehmeier erfüllten die Bedingungen der Über-80-jährigen. Eine breite Altersspanne, die Beweis ist, dass das Sportabzeichen Jung und Alt auf dem Sportplatz vereint. Insgesamt gab es im letzten Jahr 64 Erstabnahmen – somit Sportler, die zum ersten Mal ihr Sportabzeichen erwarben. Die fleißigsten „Wiederholungstäter“ waren mit 55 erfolgreichen Sportabzeichenprüfungen Herman Stoevesandt und mit 45 Prüfungen Siegfried Pleil. Weitere Jubilare waren Horst Schäfer (Gold 40), Andreas Köhler (Gold 15) und Carolin Hampel (Gold 10). Gold 5 erhielten Heike Borcheld, Florian Brill, Ulrike Edeler, Meike Eldagsen und Jörg Knebusch.

Fleißigster Wiederholer im Jugendbereich war Finn Ole de Koekkoek, der sein 10. Jugendsportabzeichen in Empfang nehmen konnte. Ein Familiensportabzeichen erhielten die Familien Fritz, Janzen, Lindemeier, Stoevesandt und Schaper.

Ein Dank der VT Rinteln ging an die fleißigen Sportabzeichenprüfer um Chef-Abnehmer Andreas Köhler, die sich bei Wind und Wetter auf den Sportplatz stellen und für jeden Teilnehmer die passenden Disziplinen finden. Ein großes Lob ging aber auch an die Übungsleiter aus den Abteilungen Turnen, Leichtathletik und Boxen, die ihre Sportler in ganzen Gruppen zur Sportabzeichenabnahme anmeldeten. Zudem wurden die im Jahr 2016 angebotenen Sonderaktionen hervorgehoben. So wurde im Rahmen des Sommerferienspaßes wieder ein Sportabzeichentag angeboten und es wurde die Sportabzeichenabnahme für Firmen durchgeführt, an der u.a. Mitarbeiter der Firmen riha Wesergold, Amcor, Stüken, Bürgerstiftung und Volksbank teilnahmen.

Sparkasse Schaumburg