6 Treppchenplätze für 11 Trampolinturnerinnen

Am zweiten Märzwochenende waren die Trampoliner mit elf Turnerinnen, zwei Kampfrichtern, einer Trainerin und zahlreichen Eltern, Großeltern und Freunden in Hameln bei den Weserbergland Masters zu Gast. Dieser Wettkampf ist speziell für Wettkampfturner aus Vereinen aus dem Weserbergland. Bereits die Jüngsten müssen in der Mastersklasse eine Übung mit einer ganzen Schraube oder einem Rückensprung turnen.

Die erfolgreichen Turnerinnen mit Maskottchen Jumpy sowie den Medaillen und Pokalen.

Ab Jahrgang 2008 und älter muss mindestens ein Salto gezeigt werden. Kann ein Turner noch keinen Salto turnen, kann er in einer Jahrgangsübergreifenden Klasse, der P4-Challenge, starten. Männlcihe und weibliche Teilnehmer turnen nach Jahrgängen gestaffelt gegeneinander. Für die VTR starteteten zwei Turnerinnen in der P4-Challenge und neun Turnerinnen in der Mastersklasse. Alle Turnerinnen überzeugten durch sehr sauberes Turnen und erzielten tolle Platzierungen.

Lea Bokeloh

In der P4-Challenge waren die Turnerinnen der anderen Vereine chancenlos: Elisa Dubiel, Platz 1, und Lea Bokeloh, Platz 2, siegten mit deutlichem Punktevorsprung. Sie durften sich über tolle Gold- und Silbermedaillen freuen.
Bei den Schülerinnen Jahrgang 2011 und jünger zeugten Leonie Seifert und Emely Schmal ihr Können. Leonie verpasste mit Platz 4 nur knapp das Treppchen, wurde jedoch mit einen tollen Medaille für ihre Leistung belohnt. Emely überzeugte mit einer nahezu perfekten Haltung und durfte sich über den Siegerpokal freuen.

Emely Schmal

Im Jahrgang 2009/2010 starteten drei Turnerinnen der VTR: Marlene Ruhnau, Hanna Hoffmann und Louisa Thoke. Alle drei haben erst kurz vor dem Wettkampf die neue Pflichtübung gelernt, entsprechend groß war die Nervosität. Marlene und Hanna zeigten drei solide Übungen und freuten sich über Platz 7 und Platz 5. Noch besser lief es für Louisa: Sie erturnte sich den Bronzepokal.
Alissa Schmal und Karlotta Requardt vertraten die Rintelner Farben bei den Schülerinnen 2007/2008. Beide turnten eine ordentliche Pflicht und eine saubere Kürübung. Alissa zeigte erstmals eine Übung mit vier Salti auf einem Wettkampf. Im Finale wollten beide Mädchen ihre bisher guten Platzierungen noch einmal untermauern. Verletzungsbedingt konnte Alissa ihre Übung nicht zuende turnen, sodass sie sich mit Platz 6 zufrieden geben musste. Karlotta turnte ihre Finalübung sehr routiniert durch und durfte sich über den Sieg freuen.

Karlotta Requardt

In der Alterklasse 2005/2006 startete Katharina Müller. Im Pflichtdurchgang hatte sie bei einem Sprung etwas zu viel Schwung und konnte die Übung nicht wie gefordert zuende turnen. In der Kür und im Finale bewies Katharina Nervenstärke: Sie zeigte den selben Sprung in beiden Übungen erneut und konnte ihn hier zu vollster Zufriedenheit turnen. Dieser Mut wurde mit einem tollen 9. Platz belohnt.
Bei den Jugendturnerinnen startete Henrieke Rathkolb. Wie gewohnt turnte sie sehr ordentlich und zeigte, dass sie ihre Kür mit 7 Salti bei 10 Sprüngen sicher beherrscht. Sie musste sich nur von Thilo aus Hameln geschlagen geben, er erturnte mit mehreren Doppelsalti die höhere Schwierigkeit. Trotzdem ist der Silberpokal ein toller Erfolg für Henrieke.

Sparkasse Schaumburg