
Nachdem die Rope Skipping Anfänger der VTR im September sehr erfolgreich beim selbst ausgerichteten Niedersächsischen Einsteigerwettkampf abgeschnitten haben, stand nun für zwei erfahrene Springerinnen die Teilnahme an den Bezirksmeisterschaften in Belm (Osnabrück) an.
120 Starter aus ganz Niedersachsen waren in 6 Altersklassen gemeldet. Das hieß acht Stunden Wettkampf. Eine große Konzentrationsleistung nicht nur für die Sportler, sondern insbesondere auch für die Kampfrichter.
Für die Springerinnen der VT Rinteln startet der Tag mit den drei Speed Durchgängen. Durch die Herbstferien und die Feiertage im Oktober war die Vorbereitung für Miriam und Sophia recht kurz ausgefallen. Die Koordination passte nicht 100 prozentig und auch bei Ausdauer und Kraft war noch Luft nach oben. Trotzdem konnte Sophia sich gegenüber den Bezirksmeisterschaften 2024 in zwei Durchgängen verbessern. Auch Miriam war mit ihrer Leistung im 120 Sekunden Speed zufrieden.
Beim anschließenden Freestyle bekamen beide Mädchen gewohnt gute Noten für die Ausführung und Musikalität ihrer Übungen. Allerdings konnten sie aufgrund von Blackouts nicht alle Sprünge wie vorgesehen absolvieren. Sprünge mit einem hohen Schwierigkeitsgrad, die im Training sicher beherrscht werden, vielen bei Sophia der Nervosität zum Opfer.
Am Ende belegte Miriam Carell einen Platz im Mittelfeld der 40 Starterinnen ihrer Altersklasse und verpasste die Qualifikation für die Landesmeisterschaften in Lüneburg nur knapp. Sophia wurde 7. in der Altersklasse 2.
Foto v.l.n.r. Sophia Gruchel, Miriam Carell

