Rhönradturnerinnen der VTR wieder erfolgreich

IMG-20150608-WA0036Am 6. Juni fanden in Walsrode die Landesbestenwettkämpfe im Rhönradturnen statt. Die VT Rinteln war mit 16 Starterinnen dabei. Schon die Jüngsten in der L5a zeigten den Großen wie es geht: Larissa Wewior (Platz 10), Dana Bungart (Platz 9), Franziska Skoruppa (Platz 7) und Jette Meier bewiesen ihr Können und turnten alle vier eine tolle Pflichtübung. Auch die Küren konnten sich durch Sauberkeit sehen lassen und brachten ein tolles Ergebnis bei insgesamt 19 Starterinnen in dieser Gruppe. Jette schoss dabei den Vogel ab und ging mit dem ersten Platz und der Qualifikation zum deutschlandweiten Talentcup im November nach Hause.

Auch bei den Älteren der gleichen Leistungsklasse L5b gab es Grund zur Freude: Mara Lindemeier schlug hier mit einer schönen Kür nur ganz knapp mit einem Zehntel die in der Pflicht bessere Lisabeth Wintermeier. Mit den Plätzen 5 und 6 von 37 Starterinnen konnten beide sehr zufrieden sein.

Bei den 5 Starterinnen im Feld der 25 Jugendlichen in der L6 waren die Ergebnisse gemischt. Leila Wallenstein und Maya Schmidt hatten mit den alten Rädern auf einem sehr harten und dadurch etwas unberechenbarem Boden zu kämpfen und mussten sich mit den Plätzen 22 und 23 zufrieden geben. Besser lief es mit schönen Übungen für Chantal Wallenstein mit Platz 12 und Kim Perrey auf Platz 9. Auch hier gab es für die VTR noch ein Highlight: Alexandra Zerbst verteidigte ihren Titel und darf sich ebenfalls über die Qualifikation für den Deutschland-Cup im November in Flensburg freuen. Im letzten Jahr konnte sie am D-Cup auf Grund gesundheitlicher Probleme nicht teilnehmen und musste 2014 ihr Startrecht beim D-Cup abtreten, weshalb die Freude über eine erneute Qualifikation umso größer sein dürfte.

In der L7 der Erwachsenen ab 19 Jahren waren die Plätze in diesem Jahr hart umkämpft, da mehrere Turnerinnen, die sonst in der Bundesklasse unterwegs waren nun aus verschiedensten Gründen in die Landesklasse gewechselt hatten. Die VTR-Turnerinnen glänzten mit schönen Pflichtübungen. In der Kür lief eine Bahn für Jacqueline Zerbst nicht ganz so flüssig und sie landete auf Platz 15, immer noch gut bei 26 Starterinnen. Julia Grünhage und Hannah Schütz zeigten schöne Küren und teilten sich Platz 9.

In der Mannschaftswertung der besten Starterinnen eines Vereins der L5, L6 und L7 landete die VTR auf Platz drei mit den Wertungen von Jette, Alexandra und dem Platz 9 der L7 von Julia und Hannah.

Auch die Senioren (beim Rhönradturnen ab 30 Jahren) gingen wieder an den Start. Gute Pflichtübungen bei beiden Starterinnen legten die Grundlage für gute Platzierungen. Ulrike Böer zeigte stolz neu erlernte freie Teile in der Kür und erkämpfte sich Platz 3 auf dem Treppchen. Cornelia Strübe erreichte die höchste Pflicht- und Kürwertung in der L4 und verteidigte ihren Titel. Beide Turnerinnen sind auch die Trainerinnen der Rhönradturnerinnen der VTR und sind nicht nur stolz auf die Ergebnisse des Tages sondern auch auf den Zusammenhalt ihrer Mädels.

Am 7. Juni gab es die Möglichkeit für die Bundesklassenturner einen Kürwettkampf als Übung zu turnen. Hier startete nach einer Auslandspause auch wieder Jennifer Koy für die VTR. Sie nutzte ihre Chance sich wieder an Wettkämpfe zu gewöhnen und zeigte als erstes einen schönen Sprung auf das Rad mit einem Salto herunter auf die Matte. Im Folgenden musste sie ihre Spirale nach drei Abgängen leider abbrechen, was nach einem hervorragenden Einturnen zu Beginn des Tages doch etwas ärgerlich für sie und ihre Trainerin war. In der Musikkür durfte das Publikum dann eine ausdrucksvolle Übung genießen. Trotz Fehlen einer Schwierigkeitsbahn klappte die Musikkür ganz gut und Jennifer wurde am Ende des Tages mit Platz 2 belohnt.

Sparkasse Schaumburg