Bronze-Pokal für Henrieke Rathkolb

GruppenfotoAm 20.06.2015 fuhren drei Rintelner Trampolin-Turnerinnen mit Trainerin Svenja Böer zum landesoffenen Ganter-Pokal nach Ganderkesee. Rund 130 Turnerinnen und Turner kämpften um die begehrten Pokale. Der Wettkampf wurde der Fairness halber in eine Einsteiger- und eine Leistungsklasse geteilt. Die Rintelner Turnerinnen starteten alle in der Einsteigerklasse, jedoch mussten sie sich auch hier gegen eine starke Konkurrenz behaupten.

Marie Schneider (Jahrgang 2006) startete in der größten Gruppe des Tages: Sie musste sich gegen 26 Gegnerinnen beweisen. Trotzdem ließ Marie sich nicht beirren und zeigte eine schöne Pflicht- und Kürübung. Somit konnte sie sich einen Platz unter den besten acht Turnerinnen sichern und durfte im anschließenden Finale noch eine zweite Kürübung turnen. Hier war ein Sprung leider nicht korrekt, jedoch ließ Marie sich nicht aus der Ruhe bringen und erreichte am Ende einen tollen 7. Platz.

In der Klasse Schülerinnen 2002/2003 wurde die VTR durch Ronja Kotthoff und Henrieke Rathkolb vertreten. In dieser Gruppe war das Leistungsniveau der Turnerinnen sehr hoch. Ronja zeigte eine ordentliche Pflichtübung und zeigte erstmals auf einem Wettkampf ihre neue Kür, welche mit einigen Schwierigkeiten gRieke_Platz_3espickt ist – auch die Kür konnte sie durchturnen. Leider verpasste sie das Finale nur um wenige Punkte. Trotzdem durfte Ronja sich am Schluss über einen tollen 11. Platz freuen. Noch besser lief es für Henrieke: Nach tollen Pflicht und guter Kür landete sie auf Platz 5. Im Finale wollte sie nun weitere Punkte sammeln und am Ende einen Pokal gewinnen. Diese Vorhaben setzte sie in die Tat um: Sie zeigte hoch konzentriert eine super Finalkür und wurde mit dem Bronze-Pokal für diese super Leistung belohnt.

Dieses tolle Wettkampfergebnis zeigt, dass die drei Turnerinnen sich ihren Platz im Bezirkskader durchaus verdient haben und lässt auf weitere Treppchenplätze bei den nächsten Wettkämpfen hoffen. Am 04.07. findet in Rinteln der Trampolinwettkampf im Rahmen des Jahn-Bergturnfests statt. Wettkampfbeginn ist um 13.30 Uhr. Die 13 teilnehmenden TurnerInnen der VTR freuen sich über Unterstützung.

Am 19.07.2015 finden in Rinteln die Bezirks-Mannschafts-Meisterschaften statt: Voraussichtlich über 100 Teilnehmer aus dem ganzen Bezirk werden um die begehrten Medaillen kämpfen. Der Wettkampf beginnt um 11.30 Uhr – auch hier sind Zuschauer herzlich willkommen.

Sparkasse Schaumburg