Rintelner U12-Trampolinerinnen nicht zu schlagen

Am 19. Juli fanden in Rinteln die Bezirksmannschaftsmeisterschaften und Bezirksmannschaftswettkämpfe im Trampolinturnen statt. Erstmals seit vielen Jahren richtete die VTR dieses große Wettkampfereignis aus. Rund 100 Turnerinnen und Turner kämpften um die bGruppe_Homepageegehrten Treppchenplätze. Bei den Bezirksmannschaftsmeisterschaften starten die weit Fortgeschrittenen und Profi-Turner, bei den Bezirksmannschaftswettkämpfen turnen die Anfänger und Fortgeschrittenen TurnerInnen gegeneinander, um allen einen fairen Wettkampf zu bieten.

Die VTR war mit drei Mannschaften bei den Bezirksmannschaftswettkämpfen vertreten.

In der Altersklasse 2006  und Jünger starteten die jüngsten Turnerinnen des Tages: Paula Schneider, Karlotta Requardt und Lea Bokeloh, alle Jahrgang 2008, zeigtHomepage_Sieger_2006en ihr ganzes Können. Alle drei zeigten ordentliche Pflichtübungen und tolle Kürübungen. Karlotta Requardt konnte erstmals eine schwierige Kürübung präsentieren und sammelte wertvolle Punkte für ihre Mannschaft. Am Ende durften sich die drei Turnerinnen über einen tollen ersten Platz freuen. In der inoffiziellen Einzelwertung erreichte Paula Schneider mit deutlichem Vorsprung den ersten Platz.

Marie Schneider (2006), Ida Niemeier (2007) und Celina Rudat (2006) vertraten die Rintelner in der Altersklasse 2002 und jünger. Hier mussten sich die Turnerinnen den zum Teil deutlichen älteren Konkurrenten stellen. Trotzdem ließen sie sich nicht beirren und zeigten tolle, sauber geturnte Übungen. Marie Schneider turnte erstmal auf einem Wettkampf sogar eine Übung mit Salto. Bei der Siegerehrung machten die Mädels große Augen: Sie hHomepage_Sieger_2002aben mit einem Vorsprung von über drei Punkten den Wettkampf gewonnen und konnten vier Mannschaften hinter sich lassen. Auch hier ging der Sieg der Einzelwertung nach Rinteln: Ida Niemeier konnte sich hier an die Spitze setzen. Eine besondere Überraschung hielt Bezirksfachwart Josef Sedlaczek bereit: Die drei Mannschaften mit der höchsten Punktzahl des gesamten Wettkampfes (Altersklassen-übergreifend) wurden mit einer Sondermedaille geehrt. Die Rintelner Mannschaft konnte sich hierbei den Bronzerang erturnen nach den Erwachsenen-Mannschaften aus Grasdorf und Roloven.

Auch bei den Jugendturnerinnen Jahrgang 1997 und jünger konnten die Rintelner punkten: Laura Dobler (1997), Julia Ritter (2000) und Henrieke Rathkolb (2002) stellten sich der starken Konkurrenz aus Wunstorf. Auch die zeigten die Turnerinnen, dass sich das intensive Training der letzten Wochen bezahlt gemacht hat: Das Trio durfte sich am Ende über den Silberrang freuen. Homepage_1997

Nach diesem erfolgreichen Wettkampf starten die Trampoliner nun in die wohlverdiente Sommerpause. Das Training startet wieder am 03.09.2015. Interessierte Kinder, Jugendliche und Erwachsenen sind herzlich zu einem Schnuppertraining eingeladen.

Sparkasse Schaumburg