Wettkampfsamstag bei den VTR-Trampolinern

P1090623Am vergangenen Samstag folgten 7 TurnerInnen der VTR mit Übungsleiterin Michaela Rathkolb und Kampfrichterin Simone Würfel der Einladung zu den Vereinsbestenwettkämpfen im nachbarlichen Turnbezirk nach Hehlen.

In der ersten Turnergruppe der weiblichen Jugend zeigte Ronja Kotthoff (JG 2003) eine sichere Pflichtübung und die erste Nervosität legte sich etwas. Anschließend zeigte sie das erste Mal ihre neue Kür. Leider gelang ein aus der Rückenlage in den Stand zu turnender Sprung nicht hundertprozentig und Ronja war gezwungen, in Bruchteilen von Sekunden ihre Kür zu ändern und andere als die geübten Sprünge in die Kür einzureihen. Offensichtlich ist ihr das gut gelungen, denn am Ende strahlte sie auf Platz 3.

Im anschließenden Durchgang der jüngsten Turnerinnen starteten Paula Schneider, Aliya Lampe und Lea Bokeloh (alle JG 2008). Paula überzeugte in Pflicht und Kür mit ausgesprochenen „Sahnestückchen“ und turnte ausgesprochen sauber und fehlerfrei ihre Übungen. Dafür wurde sie mit einem ersten Platz belohnt. Mit auf dem Siegertreppchen stand Aliya, die sich mit ebenfalls sicheren und sauber gesprungenen Übungen einen schönen dritten Platz erturnte. Lea hatte leider dieses Mal ein wenig Pech. Sehr aufgeregt zeigte sie zwar eine fehlerfreie Pflicht, konnte jedoch in der Kür einen Sprung nicht austurnen und musste daher die Kür abbrechen. Aber kein Grund zur Traurigkeit, bereits beim Bergturnfest kann sie erneut zeigen, dass es sonst besser klappt.

Im letzten Durchgang der Schülerinnen zeigten Marie Schneider (JG 2006) und Celina Rudat (JG 2004), das auch in diesen Altersklassen mit der VTR zu rechnen ist. Beide durften sich in ihren Jahrgängen jeweils über einen zweiten Platz freuen. Marie tat es ihrer kleinen Schwester gleich und zeigte ebenfalls ausgesprochen saubere und sichere Übungen. Dass es nicht für den ersten Platz reichte, war lediglich dem kleinen Wackler beim allerletzten Sprung geschuldet, der sie die entscheidenden Zehntel kostete. Auch Celina überraschte mit einer sehr guten Haltung und sicheren Übungen und freute sich über ihren Treppchenplatz. Mit der Erstplatzierten dieses Jahrgangs konnte jedoch auch sie nicht mithalten, denn diese erturnte die höchste Punktzahl des Tages von allen Turnern/Turnerinnen.

Als einziger Turner seines Jahrgangs ging Jonas Römmling auf das Gerät. Erst vor 2 Monaten hat er den Trampolinsport für sich entdeckt und das Training begonnen. Er konnte seine Nervosität vor seiner Wettkampfpremiere sehr gut in den Griff bekommen und wurde für zwei hervorragend geturnte Übungen nicht nur mit sehr hohen Wertungen, sondern auch mit Lob von Trainern anderer Vereine belohnt. Von Jonas könnte in Zukunft einiges zu erwarten sein.

Sparkasse Schaumburg