Landesbestenwettkämpfe im Rhönradturnen 2016

DSC03891kDer Wettkampf fand in diesem Jahr im Zusammenhang mit dem Erlebnisturnfest in Göttingen direkt zu Ferienbeginn statt.

Die VT Rinteln war mit 14 Turnerinnen am Start. Im neuen Wettkampfsystem, gestaffelt nach Altersklassen haben sich die Rintelnerinnen gut geschlagen und an einem sehr heißen Tag in der Turnhalle dem Vergleich mit den Turnerinnen der anderen Vereine gestellt.

Den Vogel schossen dabei die Jüngsten ab: Alle 4 Starterinnen in der Altersklasse (AK) der 11+12-Jährigen lieferten eine tolle Kür ab und wurden dafür belohnt: Larissa Wewior erreichte trotz niedriger Schwierigkeit durch ihre sauber geturnte Übung im Feld von über 20 Teilnehmerinnen den 7. Platz. Direkt übertroffen wurde sie von Dana Bungart auf dem 6. Platz mit einer sehr schönen Übung. Der 2. Platz erkämpfte sich mit einer deutlich höheren Schwierigkeit Franziska Skoruppa, die sich nur durch ihre Vereinskameradin Jette Meier auf Platz 1 geschlagen geben musste. Hier bleibt hinzuzufügen, dass beide vorderen Plätze in diesem Feld einen kleinen Patzer in ihrer Kür hinnehmen mussten und trotzdem alle anderen Teilnehmerinnen hinter sich ließen…hier ist noch Potential nach oben. Jette und Franziska qualifizierten sich damit zur Teilnahme am Deutschland-Cup im November in Magdeburg für den Talentcup. Ihre Abzeichen in Spirale und Sprung schafften alle vier Starterinnen zu ihrer vollen Zufriedenheit.

In der nächsten Altersklasseder Landesklassen, der AK L 13/14 erreichte Alexa Winter auf ihrem ersten Wettkampf den guten 18. von knapp 30 Teilnehmern. Céline Wiedemann erreichte in der AK L 15/16 den 9. und Lisabeth Wintermeier den 12. Platz. Grund zum Jubeln hatte Kim Perrey in der AK L 17/18. Zu ihrer eigenen Überraschung aber auf Grund ihres harten Trainings erturnte sie sich ebenfalls die Qualifikation zum Deutschland-Cup mit einem hervorragenden 3. Platz.

In der AK L 19-24 zeigten zwei Starterinnen der VTR ihr Können und Hannah Schütz (6. Platz) schlug hier mit 5 Hundertsteln Vorsprung ihre Vereinskollegin Alexandra Zerbst (8. Platz), die erstmals in der Erwachsenenklasse an den Start ging.

Ein weiteres Highlight zeigte Julia Grünhage in der AK L 25-29. Sie erreichte mit ihrer mit Schwierigkeiten gespickten Kür Platz 3. Die Qualifikation zum Deutschland-Cup kann sie aber aus privaten Gründen nicht annehmen und gab damit den Platz frei für die Viertplatzierte. Julia zeigte zu ihrer Kür Gerade einen Kürsprung, der ihr den ersten Platz in dieser Disziplin einbrachte.

Cornelia Strübe erreichte einmal mehr den ersten Platz in der AK L 30-39 und damit auch die Qualifikation und Ulrike Böer freute sich über den 3. Platz in der AK L 40+.
In der AK B 19+, der Bundesklasse, in der drei Disziplinen geturnt werden, startete Jennifer Koy. Hier gibt es die Möglichkeit in einzelnen Disziplinen zu zeigen, was man kann und auch in einzelnen Disziplinen zu starten. Jennifer turnte in allen Kategorien und begann mit einem Sprung, der ihr den 2. Platz einbrachte. Es folgte die Spirale, die sie trotz eines kleinen Fehlers dominierte und den ersten Platz davontrug. Mit ihrer hervorragenden und wunderschön geturnten Musikkür verzauberte sie dann das Publikum und erreichte auch hier Platz eins. In der Gesamtwertung aller drei Disziplinen gewann sie mit drei Punkten Vorsprung vor ihrer Konkurrenz.

Ein dickes Dankeschön geht noch an alle Kampfrichter und Eltern für die Unterstützung.
Wer jetzt Lust bekommen hat zu unseren tollen Mädels dazuzugehören und sich im Rhönrad zu versuchen, ist herzlich eingeladen Donnerstags bei den Anfängern von 15.30-17.00 Uhr vorbeizuschauen. Bitte Sportzeug und feste Turnschuhe mitbringen.

Das Trainerteam Ulrike Böer und Cornelia Strübe

Sparkasse Schaumburg