Silber für Karlotta und Bronze für Henrieke

IMG-20160821-WA0007Am 21. August fanden in Hameln die Bezirkssynchronmeisterschaften im Trampolinturnen statt. In diesem Jahr war auch die VT Rinteln mit zwei Turnerinnen vertreten. Während des Sommerferien-Trainigslagers in Wunstorf, entschieden sich die beiden Mädchen jeweils mit Partnerinnen aus anderen Vereinen zu starten. Nach nur einem gemeinsamen Training stellten sie sich der Herausforderung des Synchronturnens.
Karlotta Requardt startete mit ihrer Partnerin Diana Gust vom VfL Grasdorf in der Altersklasse 2007 und jünger. Beim Einturnen wollten die Übungen noch nicht recht klappen, aber im Wettkampf zeigten sie was in Ihnen steckt: Nach einer guten Pflichtübung starteten sie motiviert in den Kürdurchgang und konnten sogar eine Übung mit Salto turnen. Auch im Finale konnten sie ihre Übung nahezu fehlerfrei wiederholen.  Ihre tolle Leistung wurde schlussendlich mit dem Vize-Bezirksmeister-Titel und der Silbermdaille belohnt. IMG-20160821-WA0001
Bei den Jugendlichen (Jahrgang 2001/2002) ging Henrieke Rathkolb mit Pia Stehr vom TuS Wunstorf an den Start. Mit einer schwierigen P8 als Pflicht und einer ersten guten Kür legten sie einen  Grundstein für einen Treppchenplatz. Im Finale turnte Pia leider zwei falsche Sprünge, so dass die Mädchen um ihre gute Platzierung bangen mussten. Durch sauberes Turnen sicherten sie sich jedoch viele Punkte und durften am Ende die Bronzemedaille in Empfang nehmen.

Eine Woche später starteten Henrieke und Pia sogar bei den Landessynchronmeisterschaften in Reislingen (Wolfsburg). Hier mussten sie sich einer sehr starken Konkurrenz stellen. Die Pflichtübung gelang den Turnerinnen sehr zufriedenstellend, in der Kür turnten sie jedoch nicht gewohnt synchron.  Trotzdem erreichten sie am Ende einen guten 5. Platz. Im nächsten Jahr wollen die Mädchen mit IMG-20160821-WA0008mehr Training erneuert in den Synchronwettbewerben starten.

Sparkasse Schaumburg