Badisches Landesturnfest in Weinheim 2018

Über 12.000 Turner und Sportler sowie viele Besucher nahmen am diesjährigen badischen Turnfest teil, darunter auch zwei Aktive der VT Rinteln. Weinheim, eine Hauptstadt des Sports, in Baden Württemberg mit 45.000 Einwohner beeindruckte nicht nur mit vielen gutorganisierten Wettkämpfen und exzellenten gut erreichbaren Sportanlagen, sondern auch durch ihre sportbegeisterten Bürger. Mehr als jeder zweite Einwohner ist Mitglied in einem der der rund 50 Sportvereine. Zwei Großvereine, der Athletik Club 1892 Weinheim e.V. mit mehr als 8.000 und die TSG 1862 Weinheim e.V. mit mehr als 7.000 Mitgliedern haben sich längst zu modernen Dienstleistern in der Freizeit- und Gesundheitsbranche etabliert. Ein Weg auf dem sich auch die VTR begeben hat.

Die Zweiburgenstadt war auch ein hervorragender Veranstaltungsort für vielfältige Mitmachangebote, wie Fit im Park, Stadtrallye, Radsternfahrt, Trimm-Orientierungslauf, Wanderangebote ins Umland, Trimmspiel-Parcour, Gymnastikabzeichen und mehrere Fitnesstests. Ein weiteres Highlight war das bunte kulturelle Programm, welches die gesamte fünftägige Turnfestzeit präsent war, herausragend die Eröffnungsveranstaltung im Turnfestzentrum im Sepp-Herberger-Stadion, an der auch Bülent Ceylan als Überraschungsgast mit dem einen und anderen derben Witz für Stimmung sorgte sowie die Abschlussfeier mit Festzug in der Innenstadt. In der schönen Altstadt wurden auf zwei Bühnen neben Musik und Unterhaltung auch vielfältige sportliche spektakuläre Übungen von meist ansässigen Sport- und Showgruppen vorgeführt. Auf dem Turnfestmarkt im Sepp-Herberger-Stadion drehte sich alles um Turnen, Fitness und Gesundheit. Turnfestpartner und Aussteller präsentierten sich mit ihren Dienstleistungen, neuen Trends, Gesundheitschecks, Sportgeräten und attraktiver Sportbekleidung.

Die Brüder Andreas und Olaf Köhler nahmen am DTB-Wahlwettkampf in den Disziplinen Leichtathletik, Schwimmen und Ropeskipping teil und konnten ihre Bestleistungen nahezu erreichen. Sie waren sich einig, auch am regionalen Jahn-Bergturnfest am 24.-26. August in Kathrinhagen möchten sie nicht nur als Organisatoren sondern auch als Teilnehmer aktiv werden.

Sparkasse Schaumburg