Badminton-Landesmeisterschaften bei der VT-Rinteln


Es wird alles eine Nummer kleiner. Eigentlich wollte die Badminton-Abteilung der VT-Rinteln im Mai 2020 die Deutschen Seniorenmeisterschaften der Altersklassen O35 bis O75 in Rinteln mit über 600 Spielerinnen und Spieler austragen. Doch der Corona-Virus sorgte für eine Absage. Die Spartenleitung um Andreas Winter blieb aber motiviert und richtet nun am 2. und 3. März 2024 die Landesmeisterschaften aus. Dann werden an diesem Wochenende in der Rintelner Kreissporthalle zwischen 300 und 350 Aktive anwesend sein.

Das Organisationskomitee der VT Rinteln um Andreas Winter, Stefanie Battefeld, Sven Aits, Tabea und Mark Fabian Korte hat viel zu tun. Denn heutzutage müssen zahlreiche Anträge gestellt werden, um so ein Großereignis auf die Beine zu stellen. Die VTR muss bei der Stadt Rinteln einen Bauantrag stellen, zudem muss an beiden Tagen eine zweiköpfige Brandwache gewährleistet sein. Das erfordert der Brandschutz. Werden diese Anträge nicht gestellt, ist der Einlass auf 199 Menschen, inklusive Sportlerinnen und Sportler, beschränkt. Dadurch können Kosten auf die Abteilung zwischen 500 und 700 Euro entstehen.

Die Rintelner sind aber alte Hasen in der Durchführung eines Badminton-Großevents. Denn seit mehreren Jahrzehnten organisiert die Badmintonsparte regelmäßig das Rintelner Pokalturnier – kurz RiPo. Das Traditionsturnier findet einmal im Jahr statt und steht vor seiner 40. Ausspielung. Aber auch hier sorgte die Pandemie für eine mehrjährige Spielpause.

Die VT Rinteln nutzt die Digitalisierung als wertvolle Unterstützung. In beiden Hallen werden zwölf Spielfelder aufgebaut. Zu jedem Spielfeld gehört ein Monitor samt Tablet zur Ergebnismeldung. „Früher sind wir mit Zetteln durch die Hallen gelaufen, nun werden nach Spielschluss die Ergebnisse online eingetragen und man sieht sofort, welches Spielfeld frei ist. Das ist eine enorme Entlastung und beschleunigt die Durchführung“, weiß Stefanie Battefeld. Dazu gibt es noch drei Einschlagfelder.

Wer also Badmintonsport der Extraklasse sehen möchte, der sollte sich das erste Märzwochenende in
seinem Terminkalender eintragen. Für das leibliche Wohl der Aktiven und Zuschauer wird die Badmintonabteilung der VT Rinteln mit zahlreichen Leckereien sorgen.

Auf dem Foto: Das Organisationskomitee der VT Rinteln mit Andreas Winter (von links), Stefanie Battefeld, Tabea Korte und Mark Fabian Korte freuen sich auf die Senioren-Landesmeisterschaften am 2. und 3. März in Rinteln.

Text und Foto wurden uns von Rinteln-Sport zur Verfügung gestellt.

Sparkasse Schaumburg