Erfolgreiche VTR Turner

Mit 5 Medaillen im Gepäck kehrten die Turner der VTR von den Landeseinzelmeisterschaften des NTB aus Nordenham sehr erfolgreich zurück. Allen voran die zwei Landesmeister Luan Böhme und Tobias Tschense. Luans Sieg war ungefährdet, da er an allen Geräten die höchste Wertung erzielen konnte. Nur am Reck musste er drei Punkte Abzug hinnehmen, weil noch nicht alle Elemente der mit hohen Schwierigkeiten gespickten Pflichtübung der AK 11 fehlerfrei gelangen bzw. einzelne Elemente noch nicht beherrscht wurden.

Der 2. Titelträger, Tobias Tschense, erwischte einen sehr guten Wettkampf. Mit Höchstwertungen an Boden und Pauschenpferd gelang ihm gleich ein optimaler Start in den Wettkampf. An den Ringen und am Reck musste er durch Zwischenschwünge bzw. Übungsunterbrechungen leichte Einbußen hinnehmen, die er aber mit guten Leistungen an Sprung und Barren wieder ausgleichen konnte und am Ende mit 0,75 Punkten Vorsprung die Oberhand behielt.

Auch auf die Leistungen unserer Vizemeister können wir sehr stolz sein. Lars Glöckner turnte trotz nicht vollständig überwundener Fußgelenkverletzung und damit deutlich reduziertem Training einen nahezu fehlerfreien Wettkampf. Durch hohen kämpferischen Einsatz hat er seine Fußverletzung gut weggesteckt. Leichte Standunsicherheiten am Boden ließen sich aber nicht vermeiden. An den Geräten Pferd, Barren und Reck erhielt er Höchstwertungen und realisierte seine geplanten schwierigen Elemente. Nur am Sprung und an den Ringen konnte er dem späteren Sieger Gregory Keck vom TSV Buchholz 08, der körperlich deutlich überlegen war, nicht Paroli bieten.
Auch Marcel Graf konnte mit guten Übungen aufwarten. Leider verturnte er seine Barrenpflichtübung, was ihm wohl den möglichen Sieg gekostet hat. Auch in der Kür konnte er den Rückstand zu Bryan Wohl vom TuS Vinnhorst nicht aufholen, obwohl ihm die beste Bodenübung in der AK 13/14 gelang. Die Medaillenbilanz vervollständigte schließlich Maxim Sinner, der ebenfalls einen beachtlichen Wettkampf turnte. In der Pflicht wurde er am Pferd sehr kritisch bewertet. In der Kür konnte er leider nicht seine gewohnt starke Ringeleistung präsentieren.

Als jüngster Turner vertrat Lukas Janzen die Farben der VTR. Mit seinem 6. Platz im Mehrkampf vervollkommnete er die gute Abschlussbilanz der VTR Turner. Leider musste er Federn am Sprung und am Pilz lassen. Mit der Höchstwertung von 8,60 Punkten am Boden hat Lukas aber gezeigt, dass er zu den besten niedersächsischen Turnern seiner Altersklasse gehört.

Sparkasse Schaumburg