Horst Schäfer zweifacher Medaillengewinner bei den Deutschen Hallen- und Winterwurfmeisterschaften der Senioren

Horst Schäfer

Horst Schäfer nahm von den Deutschen Senioren-Meisterschaften zwei Medaillen mit nach Hause

Bei den Deutschen Senioren-Hallenmeisterschaften mit Winterwurf in Erfurt startete Horst Schäfer von der VT Rinteln in den Disziplinen Diskus, Speer und 60-m-Hürden-Sprint. Für Schäfer war es nach fünfmonatiger Verletzungspause der Wiedereinstieg in das Wettkampfgeschehen.

Die Disziplinen Diskus- und Speerwurf wurden im Steigerwaldstadion durchgeführt. Am ersten Wettkampftag erreichte Schäfer, der ab diesem Jahr in der Altersklasse M 75 startet, seine beste Diskuswurfweite bereits im ersten Versuch. Mit 29,60 Meter belegte er im Endergebnis Platz 5.

Am zweiten Wettkampftag fand dann unter eingeschränkten Bedingungen das Speerwerfen statt.
„Der stark böige Rückenwind schränkte die Weiten erheblich ein“, merkte Schäfer an. Nach zwei Fehlversuchen gewöhnte sich Schäfer dann aber an die Bedingungen und steigerte sich mit Weiten auf 29,37 Meter, 29,97 Meter schlussendlich auf 30,81 Meter. Diese Weite bedeutete Platz 3 und nebenbei einen neuen Schaumburger Altersklassen-Kreisrekord. „Da ist aber noch mehr drin“, ist sich Schäfer für den weiteren Saisonverlauf sicher. „Bei allen Teilnehmern konnte bei diesen widrigen Windverhältnissen keine der sonst üblichen Leistungen erzielt werden.“

Nachmittags fand in der Leichtathletikhalle der 60-Meter-Hürdenlauf statt. Dieser wurde ohne Vorläufe als Zeitendlauf ausgetragen. Nach den Qualifikationszeiten galten der amtierende Deutsche Meister Guido Müller vom TSV Vaterstetten und Rolf Bertram vom TuS Eintracht Wiesbaden als Favoriten. Den besten Start hatte Müller, der nach der ersten Hürde bereits in Führung ging, gefolgt von Bertram. Schäfer, der einen Sicherheitsstart bevorzugte, konnte bereits an der dritten Hürde mit einem sicheren Dreier-Rhythmus an Bertram heran laufen und sich im Weiteren zum Zieleinlauf hin den 2. Platz sichern. Alter und neuer Deutscher Seniorenmeister wurde Guido Müller in 10,79 Sekunden vor Horst Schäfer in 11,87 Sekunden und Rolf Bertram in 13,23 Sekunden.

Mit Bronzemedaille im Speerwurf und die Silbermedaille im 60-m-Hürden-Sprint zum Saisonbeginn fuhr Schäfer zufrieden nach Hause. „Das ist nach der langen Verletzungspause mehr als ich erwarten konnte“, ist Schäfer mit sich und seinen geheilten Rippen im Reinen.

Anzeigetafel

Die Anzeigentafel zeigt es deutlich. Horst Schäfer gewann die Silbermedaille über 60 Meter Hürden

Sparkasse Schaumburg