Erfolgreicher Start in die Wettkampfsaison


IMG_1524Ende Februar fanden in Neustadt am Rübenberge die Bezirksmeisterschaften im Trampolin turnen statt. Dieser Wettkampf ist für fortgeschrittene Turnerinnen und Turner, die bereits schwierige Elemente beherrschen. Eine besondere Herausforderung für alle TurnerInnen sind die neuen Pflichtübungen, die es seit diesem Jahr gibt.

Fünf Turnerinnen der VTR stellten sich der Herausforderung: Neue Pflichtübungen und eine starke Konkurrenz aus dem Turnkreis Hannover. Bei diesem Wettkampf turnten alle TurnerInnen eine Pflicht- und eine Kürübung. Die zehn besten Turner in jeder Altersklasse zeigten dann noch eine zweite Kürübung.

In der Altersklasse Schülerinnen Jahrgang 2007 und jünger starteten Karlotta Requardt und Ida-Lene Niemeier für die VTR. Beide hatten stark mit ihrer Nervosität zu kämpfen, schafften es aber beide unter die zehn besten Turnerinnen in ihrer Klasse. Nach der zweiten Kürübung konnte sich Ida bei ihrem ersten Wettkampf über Platz 9 freuen. Karlotta erreichte nach einer tollen zweiten Kür sogar den 6. Platz.

In der größten Gruppe des Tages, Schülerinnen 2002/2003, zeigten Ronja Kotthoff und Henrieke Marie Rathkolb ihr Können. Ronja landete bei ihrer Pflichtübung leider bereit zu Anfang auf der Matte, mit ihrer tollen Kür zeigte sie jedoch, dass sie mit den Turnerinnen der Konkurrenz durchaus mithalten kann. Am Ende reichte es leider nur für Platz 20. Besser lief es für Henrieke: Sie konnte sich gegen die starke Konkurrenz durchsetzen und schaffte es unter die besten 10 Turnerinnen. Nach der zweiten Kürübung landete sie knapp auf Platz 10.

Julia Ritter startete in der Gruppe der Schülerinnen 2000/2001. Sie konnte nach hartem Training zum ersten Mal eine Übung mit mehreren Salti zeigen: Ihre Pflichtübung turnte sie zu vollster Zufriedenheit und konnte wertvolle Punkte sammeln. Leider hatte sie in der Kürübung etwas Pech und landete auch auf der Matte. Trotzdem erreichte sie den 13. Platz.

Wenn du auch Lust hast Trampolin zu turnen und an Wettkämpfen teilzunehmen, dann schau doch mal bei uns vorbei. Ein Einstieg ist momentan Dienstags und Mittwochs möglich. Unsere Trainingszeiten:

Dienstags:

5 – 13 Jahre: 16.15 Uhr bis 18.00 Uhr; ab 14 Jahre und Erwachsene: 17.30 Uhr bis 19.30 Uhr

Mittwochs: 15.00 Uhr bis 17.00 Uhr

Wir freuen uns auf dich!

Sparkasse Schaumburg