Johanna Knuhr erfolgreich bei den Deutschen Mehrkampfmeisterschaften 2018

Am Samstag, den 15.09.2018 fanden die Deutschen Mehrkampfmeisterschaften in Einbeck statt. Johanna Knuhr konnte sich mit einem guten 6. Platz gegen ihre 20 Mitstreiterinnen der weiblichen Junioren Alter 18-19 LK2 im Deutschen Achtkampf durchsetzen.

Der Deutsche Achtkampf ist ein gemischter Wettkampf aus Geräteturnen und Leichtathletik. In beiden Sportarten müssen jeweils vier Disziplinen bestritten werden. Für Johanna begann der Wettkampf im Geräteturnen. Am ersten Gerät, dem Stufenbarren, hatte Sie jedoch einige Startschwierigkeiten. Mit 9,85 Punkten erfolgte eine vergleichsweise schlechte Wertung. Am Balken lief es besser. Trotz eines Sturzes, erzielte Johanna gute 11,35 Punkte. Nach diesem Gerät fing sich unsere Turnerin wieder. Mit 12,35 Punkten am Boden und 12,75 Punkten am Sprung konnte sie den Punkterückstand etwas aufholen. Die Zwischenbilanz: Platz 11. Nach einer längeren Pause startete der zweite Wettkampfteil des Tages: Leichtathletik. 100m Sprint stand als erstes an. Mit 14,00 Sekunden und damit 10,855 Punkten, lief Johanna etwas langsamer, als im Training und in der Qualifikation. Bei der nächsten Disziplin, dem Weitsprung, staute sich der Wettkampf leider etwas. Hohe Wartezeiten von 15-20 Minuten zwischen den Sprüngen sorgten dafür, dass die Teilnehmer sich vor jedem Sprung neu aufwärmen mussten und entsprechend keine Bestleistungen erbringen konnten. 4,73 Meter waren trotzdem ein gutes Resultat. Im Kugelstoßen und Schleuderball glänzte Johanna jedoch gegenüber dem restlichen Teilnehmerfeld. Mit 8,9 und 36,17 Metern ließ sie die meisten ihrer Mitstreiterinnen hinter sich und konnte so den Punkterückstand aufholen. Nach einem langen Tag, war ein guter 6. Platz die Belohnung.

Sparkasse Schaumburg