Pokalregen für Rintelner Trampoliner

Ende Februar fanden in Hameln die 1. Weserbergland Trampolin Masters statt. Dieser Wettkampf, nur für Vereine aus dem Weserbergland, wurde von Wiebke Schramm aus Hameln gemeinsam mit Svenja Böer aus Rinteln ins Leben gerufen. Der Wettkampf war für alle ein voller Erfolg. Geturnt wurde in zwei Klassen: Der Masterklasse für die Fortgeschrittenen Turner und der P4-Challenge für Anfänger. Insgesamt gingen neun Rintelner TurnerInnen an den Start und erturnten sich sechs Pokale.

In der Anfängerklasse, der P4-Challenge, starteten Nic Rempuschefsky und Louisa Blum. In dieser Klasse turnten zunächst alle Turner eine Pflicht und eine Kür, abschließend wurde unterteilt in A-Finale und B-Finale noch einmal die Spreu vom Weizen getrennt und hier der Sieger ermittelt. Louisa schaffte bei ihrem ersten Wettkampf direkt den Sprung ins A-Finale. In ihrer Finalübung musste sie leider einen Wackler hinnehmen und erreichte einen hervorragend 5. Platz. Nic zeigte drei solide Übungen und erreichte im B-Finale ganz knapp Platz 4.

In der Masterklasse zeigten fünf Turnerinnen und zwei Turner der VTR ihr Können. Bei den Jüngsten im Jahrgang 2008/2009 ging Mattis Kanne bei den Schülern an den Start. Bei seiner Plicht hatte er etwas zu viel Schwung und konnte nur fünf Sprünge turnen. Auch seine Konkurrenten turnten keine Übung fehlerfrei durch, sodass sich Mattis mit zwei schönen Kürübungen den Silber-Pokal sichern konnte.
Auch in der Schülerinnen-Klasse 2008/2009 ging es hoch her: Karlotta Requardt turnten eine Übung mit fünf Salti, welche mit Abstand die schwierigste war. Durch sauberes Turnen gewann sie am Ende mit mehreren Punkten Vorsprung und durfte den Gold-Pokal in Empfang nehmen. Eine knappe Entscheidung war es bei Paula Schneider und Lea Bokeloh: Mit einer höheren Schwierigkeit lag Paula nur wenige Zehntel vor Lea und durfte sich über Bronze freuen. Lea erreichte einen hervorragenden vierten Platz.

Im Jahrgang 2006/2007 waren sich Daniel Steinert und Marie Schneider einig: Beide erturnten in ihrer Klasse den Silberrang. Für Daniel war es der erste Wettkampf auf dem Großgerät, umso beachtlicher ist diese Leistung. Marie turnte zum ersten Mal ihre neue Kür mit fünf Salti und wurde für diesen Mut sofort belohnt.

Bei den Schülern 2002/2003 turnten weibliche und männliche Starter gegeneinander, da dort nur ein Schüler aus Hameln gemeldet war. Hier wurde die VTR durch Henrieke Rathkolb vertreten. Auch sie nutzte den Wettkampf um eine neue Pflicht und ihre neue Kür mit neun Salti bei zehn Sprüngen zu testen. Diese Premiere gelang ihr ganz hervorragend und auch sie durfte einen Silber-Pokal in Empfang nehmen.

Am 11.3. finden die Kreismeisterschaften im Trampolinturnen in der Kreissporthalle in Rinteln statt. Der Wettkampf beginnt um 12.30 Uhr. Wer die TurnerInnen gerne einmal live erleben möchte, ist hierzu herzlich eingeladen!

Sparkasse Schaumburg