Rintelner Dominanz

sz20140122sz20140122b


VTR-Turner zeigen perfekten Saisonauftakt in der Landesliga

Turnen. Am vergangenen Wochenende fand der erste Wettkampf der Einsteiger- und Schülerligen des Niedersächsischen Turnerbundes in Hehlen statt. In beiden Ligen siegten die Mannschaften der VT Rinteln in überzeugender Manier. In der Einsteigerliga dürfen nur Turner bis 10 Jahre und in der Schülerliga bis 14 Jahre turnen.

Beim Wettkampf bis 10 Jahre ließen die Rintelner nichts anbrennen, gewannen alle Einzelgerätwertungen und sicherten sich den Gesamtsieg mit 20 Punkten Vorsprung vor der Mannschaft des TC Jahn Hehlen. In der inoffiziellen Einzelwertung belegten Lars Glöckner, Julius Syring und Thies De Koekkoek die ersten drei Plätze. Besonders durch seine hervorragenden Übungen am Boden und Sprung sicherte sich Lars Glöckner den Einzelsieg. Julius Syring glänzte mit guten Leistungen an allen Geräten. Die höchste Wertung konnte er sich mit 15,90 Punkten an den Ringen sichern. Thies Jasper komplettierte das Siegertrio der VTR. Seine 16,40 Punkte waren die höchste Wertung am Seitpferd. Tim Reiner Wißkirchen und Rafael Stiller trugen zum sehr guten Abschneiden der Mannschaft bei. Sie zeigten an allen Geräten gute Übungen. Für alle Turner gilt aber, dass sie über die Erhöhung der Schwierigkeit der Übungen weitere Entwicklungsmöglichkeiten haben.

In der Schülerliga turnten die Rintelner in einer anderen Liga. Sie übertrafen die zweitplatzierte Mannschaft von der TG Oker/Salzgitter um fast 30 Punkte. Auch in diesem Wettkampf erturnte die VTR-Riege alle Gerätsiege. In der inoffiziellen Einzelwertung gelang der VTR sogar ein vierfacher Erfolg. Es siegte Joris Strüber unangefochten vor Jan-Niklas Rolfes, Lukas Kindervater und Pierre Nentwig. Jonas Winter rundete das gute Abschneiden der VTR-Riege mit dem 13. Platz ab.

Joris Strüber begann zwar gleich mit einem Fehler am Startgerät Reck, wurde danach aber immer besser und erreichte an Pferd, Ringe und Barren die höchsten Noten des Wettkampfes. Jan-Niklas Rolfes fiel neben seiner schon bewährt guten Pferdleistung mit dem höchsten Sprungresultat auf. Als einziger Turner dieses Wettkampfes wagte er sich an einen Überschlag mit ganzer Drehung heran, der immerhin einen Ausgangswert von 9,0 Punkten besitzt. Lukas Kindervater turnte einen soliden Wettkampf. Nach gutem Start am Reck mit der Höchstnote an diesem Gerät, leistete er sich einige Fehler am Boden. Mit dem Abschneiden von Pierre Nentwig war Trainer Bernd Jäger sehr zufrieden. Trotz nicht ganz überwundener Krankheit erturnte er sich die Bestnote am Boden und machte auch an den anderen Geräten keine größeren Fehler. Besonders erfreulich ist die Leistung von Jonas Winter einzuschätzen. Mit seinem 13. Platz konnte er sein Leistungsvermögen voll umsetzen.

Autor: Sebastian Blaumann
Telefon: 05751/4000-506
E-Mail: s.blaumann@schaumburger-zeitung.de
Schaumburger Zeitung vom 23.01.2014

Sparkasse Schaumburg