Topzeiten und vier Siege für Langlauftalente der VT Rinteln

Schapers_HexenstadtlaufFoto. Freuten sich über drei klare Siege: Paul Julius, Justus Philipp und Lilli Marie Schaper

Vier Athleten der VT Rinteln sind am vergangenen Wochenende beim 24. Geseker Hexenstadt-Lauf an den Start gegangen. Dieser Straßenlauf bietet zwei flache amtlich vermessene Strecken über 5 Kilometer und 10 Kilometer Länge.

Alexander Patzak startete über 10 Kilometer und belegte mit einer Zeit von 40:10 Minuten den ersten Platz in der Männer-Hauptklasse.

Auf der 5-Kilometer-Distanz starteten die Nachwuchsathleten Paul Julius, Lilli Marie und Justus Philipp Schaper. Für den siebenjährigen Paul Julius war es der erste Start über diese Strecke. Auch deshalb war die von ihm erzielte Zeit eine kleine Sensation. Er benötigte gerade einmal 23:14 Minuten und belegte damit in der Altersklasse U08 souverän den ersten Platz. „Der Abstand zum Zweitplatzierten in der U08 betrug über 19 Minuten“, berichtete Vater Jens Schaper, der von der so starken Leistung seines Juniors überrascht wurde. „Und auch in den höheren Altersklassen U10 und sogar U12 war kein Junge schneller als Paul.“

Noch ein wenig flinker als Paul war seine neunjährige Schwester Lilli Marie unterwegs. Sie bewältigte die Strecke in 23:04 Minuten und gewann damit ungefährdet mit neuer Bestzeit ihre Altersklasse U10. Sie beendete den Lauf zudem als Gesamtdritte aller gestarteten weiblichen Teilnehmer.

Schnellster des Geschwistertrios war Justus Philipp, der die Ziellinie mit neuer persönlicher Bestzeit nach 21:28 Minuten überquerte und ebenfalls seine Altersklassenwertung U14 mit großem Vorsprung gewann. Die bedeutete für den jungen Athleten nach der 800-Meter-Bezirksbestleistung eine weitere Bezirks-Jahresbestzeit innerhalb von nur zwei Wochen.
Noch hält Vater Jens den drängenden Nachwuchs in Schach. Der für den VfL Bückeburg startende Läufer siegte in der Altersklasse M45 mit 19:31 Minuten.

Sparkasse Schaumburg