Zwei Bezirksmeister im Crosslauf kommen von der VT Rinteln


Am 19. Februar fand der 8. Bothfelder Crosslauf statt. Der Volks-Crosslauf wurde gleichzeitig als Bezirksmeisterschaften im Crosslauf des Bezirks Hannover gewertet. Auch zwei Athleten der VT Rinteln gingen hier erfolgreich auf Titeljagd. Die zu laufenden Strecken waren in diesem Jahr vom Veranstalter komplett neu konzipiert und sehr anspruchsvoll ausgefallen. Sie führten vom Start auf dem Bothsfelder Sportplatz in den angrenzenden Wald. Hier wurde eine Vielzahl an kleinen, kurvigen und engen Wegen, gesäumt von Unebenheiten, tiefen Kuhlen, kleinen Bergen, und vielen querliegenden Bäumen genutzt, um ein echtes Crossfeeling aufkommen zu lassen. Ergänzt wurden die ohnehin schon schweren Strecken durch hüfthohe Strohballen und einer Sandpassage auf dem Sportplatz.

Als erste Läuferin ging Lilli Marie Schaper auf eine 2,8km lange Strecke. Hier gelang es ihr, ihre direkte Verfolgerin auf der schweren Strecke bis zum Ziel auf Abstand zu halten. Mit einer Zeit von 12:30 erreichte Lilli als Erste in der Altersklasse WU18 das Ziel und wurde damit Bezirksmeisterin.

Wenig später startete ihr Bruder Justus Philipp auf einer 3,6km langen Strecke. Das Rennen war vom Start an sehr schnell. Justus konnte lange im Spitzenfeld mitlaufen, musste auf den letzten 1000m dann aber drei führende Läufer ziehen lassen. Mit einer Zeit von 14:33 überquerte Justus dann die Ziellinie. Wie sich rausstellte, gehörten die führenden Läufer nicht in Justus‘ Altersklasse. Daher sicherte sich auch Justus Philipp in der Altersklasse MU20 den Bezirksmeistertitel.

Sparkasse Schaumburg