Berlin turnte bunt

Das Internationale Deutsche Turnfest 2017 ist Geschichte

Vom 3. bis 10. Juni präsentierten sich die Sportmetropole Berlin und der Deutsche Turnerbund mit der wohl weltweit größten Wettkampf- und Breitensportveranstaltung. Über 80.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren zu Gast in der Hauptstadt. Rund 400 Wettkämpfe in 24 Sportarten wurden ausgetragen, vom breitensportlichen DTB-Wahlwettkampf bis hin zu 9 Deutschen Meisterschaften, darunter die olympischen Sportarten Gerätturnen, Rhythmische Sportgymnastik und Trampolinturnen. Große Sportstätten wie das Olympiastadion, der Olympiapark, die Mercedes-Benz Arena, die Max Schmeling-Halle sowie das Messegelände mit dem Sommergarten waren mit eingebunden. Highlights des Turnfestes waren neben den Wettkämpfen die Eröffnung mit dem Festzug am Brandenburger Tor, die Stadiongala im Olympiastadion Berlin, die Turnfestakademie mit 600 Angeboten und 40 Showveranstaltungen. Weiterhin begeisterten diverse Berliner Mitmachangebote und Vereins- und Sportkennenlernangebote im Rahmenprogramm „Berlin turnt bunt“.

28 Turnerinnen und Turner der VTR waren bei diesem Wettkampf- und Breitensportspektakel in den Sportarten Gerätturnen, Rhönradturnen und DTB-Wahlwettkampf sowie diversen Erlebnis- und Bildungsveranstaltungen hautnah dabei. Die sportlich Erfolgreichsten waren Friederike Grundstedt-Rataj mit einem 2. Platz in der Gerade Kür im Rhönradturnen der Altersklasse 30-39, sowie

Lars Glöckner im Pokalwettkampf Gerätturnen der Altersklasse 12-13 mit einem 3. Platz. Trotz eines Sturzes gleich am 1. Gerät dem Boden (Verdacht auf Kreuzbandriss ) turnte er tapfer weiter und steigerte sich von Gerät zu Gerät. Auch Maxim Sinner (Platz 7) und Marcel Graf (Platz 9) konnten bei den Deutschen Jugendmeisterschaften im Gerätturnen im Mehrkampf mit guten Leistungen in der Altersklasse 12 voll überzeugen. Herzlichen Glückwunsch an dieser Stelle allen Teilnehmern der VTR für ihr sportliches Engagement. Wer Lust bekommen haben sollte an einem Turnfest teilzunehmen, der hat sogar in diesem Jahr noch die Chance an dem regionalen Jahn-Bergturnfest in Rolfshagen vom 25.-27. August aktiv zu werden (www.jahn-bergturnfest.de). Mit größerer Vorbereitungszeit locken bereits jetzt die Großveranstaltungen Niedersächsisches Landesturnfest 2020 in Oldenburg und Deutsches Turnfest 2021 in Leipzig.

Sparkasse Schaumburg