Judo – Wettkämpfe und Prüfungen


Wettkämpfe

Anfang Februar konnten Alycia Lohmann, Marlena Unruh und Jasper Hettwer als Wettkampfneulinge beim Elzer Randori-Turnier in jeweils 11 bis 12 Randoris mit anderen Judoka in ihren Gewichtsklassen Wettkampfsituationen im Stand und Boden ausprobieren.

Mit gerade mal 8 Jahren konnte Alycia zwei Wochen später ihren ersten Wettkampf bei der Regionseinzelmeisterschaft der U11 in Lauenau bestreiten und belegte dort in ihrer Gewichtsklasse den 5. Platz. Eine Woche später ging es bei der Bezirkseinzelmeisterschaft der U11 gleich wieder auf die Matte, wo Alycia auch erste Punkte verzeichnen konnte und wieder einen tollen 5. Platz erreichte. Im Herbst kann sie zusammen mit Jasper in ihrer eigentlichen Altersgruppe der U9 an den Regions- und Bezirksmeisterschaften teilnehmen. Dann wird sicher auch Marlena in der U13 am Start sein.

In der U13 standen an den beiden Wettkampfwochenenden die Mannschaftsmeisterschaften auf dem Plan. Eine Mannschaft besteht aus bis zu sieben Judoka in sieben verschiedenen Gewichtsklassen. Da die VTR derzeit keine Mannschaft stellen kann, schlossen sich Dominik Jesin, Paul Vogt und Szymon Wojciechowski mit Judoka von Victoria Lauenau und der Judosparte aus Hohenbostel zur KG Deister zusammen. Bei den Regionsmannschaftsmeisterschaften musste die Kampfgemeinschaft erst noch zusammenwachsen und Erfahrungen sammeln. Trotz eines glücklichen Sieges gegen die Mannschaft des VfL Grasdorf und einzelner super Situationen reichte es im ersten Mannschaftswettbewerb leider nur zum fünften Platz. Auch wenn die Voraussetzungen für die Bezirksmeisterschaften durch krankheits- und unfallbedingte Ausfälle alles andere als gut standen, wuchs das Team über sich hinaus. Im vorgepoolten Turnier gelang den Judokas nach einem Sieg gegen Elze mit einem Sieg von Szymon der Sprung ins Halbfinale. Dort konnten sie – auch durch frühzeitige Siege von Dominik und Paul – erneut gegen den VfL Grasdorf gewinnen. Im Finale unterlagen die Rintelner und ihre Mitstreiter der Mannschaft vom Judo-Team Hannover, das im Erwachsenbereich auch Olympia-Teilnehmer stellt. Am Ende sprang ein genialer zweiter Platz heraus, der Lust auf die Landesmeisterschaften am 13.04. in Grasdorf macht.

Prüfungen

Auch außerhalb des Wettkampfgeschehens konnten Judoka individuelle Erfolge verzeichnen. So legte Lasse Kersting vor den Osterferien erfolgreich die Prüfung zum gelben Gürtel ab. Über den weiß-gelben Gürtel freuen sich Mohammad Kattie, Abouba und Maro Koulibali, Jonathan Möller, Davin Sitzmann, Lennard Söhlke und Jannik Unruh.

Wir gratulieren allen Judoka zu den erreichten Platzierungen und Gürtelstufen. Weiter so!

Anfänger

Nach den Zeugnisferien startete im Februar der erste Anfängerkurs des Jahres mit sechs Kindern. Termine für den nächsten Kinder-Anfängerkurs werden in Kürze bekanntgegeben. Jugendliche (ab 15 Jahren) und Erwachsene können jederzeit montags um 20.00 Uhr anfangen.

Sparkasse Schaumburg