Ohne Nervenflattern ins Abenteuer Landesliga

VT Rinteln schlägt TuS Wettbergen 5:3 und verliert gegen SG Braunschweig 3:5

Badminton_VTR_20140924

Das Landesliga-Team der VT Rinteln mit Sven Aits (von links), Olga Koczewski, Guido Radecker, Stefanie Battefeld, Felix Brakemeier und Philip Radecker. as

 

Badminton. Die VT Rinteln startete in das Abenteuer Landesliga. Nach der Meisterschaft in der Verbandsliga stand für den Neuling der 1. Spieltag auf dem Programm. Für die Rintelner geht es nur um den Klassenerhalt. Mit einem 5:3-Sieg und einer 3:5-Niederlage war die VTR mit dem Auftakt zufrieden.

In der ersten Begegnung wartete der TuS Wettbergen auf die Rintelner. Guido Radecker und Sven Aits bestritten das erste Herrendoppel gegen Gerd Pawellek und Lennart Wissel. Die beiden hatten ihre Nerven im Griff und konnten das erste Spiel in der Landesliga mit 21:11 und 21:13 für sich entscheiden. Auch Stefanie Battefeld und Olga Koczewski starteten gut in die neue Saison und gewannen klar in zwei Sätzen gegen Vanessa Kelb und Ria Walczok. Lediglich Felix Brakemeier und Philip Radecker mussten ihr Spiel abgeben, sodass es vor den Einzeln 2:1 für die VT Rinteln stand. Im Dameneinzel und im gemischten Doppel musste sich der Aufsteiger geschlagen geben, punktete aber in den Herreneinzeln. Durch starke Leistungen von Felix Brakemeier, Philip Radecker und Guido Radecker im Spitzeneinzel, konnten die Badmintoncracks aus Rinteln den ersten Sieg der Saison feiern.

Schwieriger sollte die Partie gegen die SG Braunschweig werden. Sowohl das Damen- als auch das Herrendoppel Aits/ Brakemeier kassierten gegen die stark aufspielenden Braunschweiger eine Niederlage. Das gemischte Doppel Aits/Battefeld unterlag in zwei Sätzen. Den einzigen Punkt aus den Doppeldisziplinen konnten sich Guido und Philip Radecker erkämpfen. Die Ausgangssituation vor den Einzeln war mit 1:3 schlecht. Felix Brakemeier und Olga Koczewski verloren klar in zwei Sätzen. Auch die Punktgewinne von Guido und Philip Radecker konnte die erste Saisonniederlage nicht verhindern.

Am nächsten Sonntag geht es mit einem Heimspiel weiter. Ab 10 Uhr fliegen in der Kreissporthalle Rinteln die Federbälle und die VTR-Spieler hoffen auf breite Unterstützung durch das heimische Publikum.as

Schaumburger Zeitung

Sparkasse Schaumburg