Erfolgreiche Landesmeisterschaften für die Turner der VTR

KuTuLEM2017Mit 12 bei den Bezirksmeisterschaften qualifizierten Turnern ging die VT Rinteln bei den Landesmeisterschaften des NTB am 13. und 14.05.17 in Oker an den Start.

Mit 6 Gold-, 7 Silber- und 3 Bronzemedaillen fiel der Ertrag für die VTR-Turner recht gut aus.

Der Start mit den Jüngsten verlief schon sehr vielversprechend. Obwohl gesundheitlich angeschlagen, erturnte sich Danny Schneider einen hervorragenden 2. Platz im Mehrkampf der Jugendklasse F.

In der nächsten Altersklasse setzte Luan Böhme noch einen drauf. und siegte klar mit fast 6 Punkten Vorsprung. Die Basis hierfür waren die Bestleistungen an Sprung und Barren
In der Jugendklasse F turnten die besten Turner die Basisübungen des NTB. Mit nur 1,4 Punkten Rückstand auf den Mehrkampfsieger erreichte Lukas Janzen einen guten dritten Platz. Hervorzuheben sind dabei die erturnten Bestnoten an Boden und Pferd 2.

In der Jugendklasse E belegte Leander Wilharm den 6. Platz und steigerte sich damit um drei Plätze zum Vorjahr. Bei mehr Konzentration und Zielstrebigkeit im Training könnten seine Ergebnisse noch viel besser sein.

Mit dem 11. Platz hat auch Liam Lichte deutliche Steigerungen zum Vorjahr aufzuweisen. Mit der weiteren Erhöhung seiner Ausgangswerte an Barren und Reck, sowie einer weiteren Verbesserung in Haltung und Spannung, ist eine deutliche Leistungssteigerung zu erwarten.
Ebenfalls in der Jugend D, aber mit dem auf Spitzensport orientierten Pflicht- und Kürprogrammen, belegten die Turner Maxim Sinner (4,55 Pkt. Vorsprung) und Marcel Graf die ersten beiden Plätze. Spitzenergebnisse erreichte Maxim an den Ringen und am Reck, während Marcel seine beste Leistung am Sprung demonstrieren konnte.
Goldhamster der VTR war aber wieder einmal Lars Glöckner mit 4 Gold- und drei Silbermedaillen sicherte er sich den Löwenanteil der Rintelner Ausbeute. Neben dem Mehrkampfsieg war Lars auch an Boden, Pauschenpferd und Barren nicht zu bezwingen. In der Herbstsaison wird Lars in der 1. Ligamannschaft der VTR turnen. Bis dahin ist es besonders wichtig, die Ausgangswerte der entsprechenden Kürübungen zu erhöhen.

Durch Verletzungen behindert waren die Leistungen unserer gestandenen Turner diesmal doch mit einigen Fehlern behaftet. Deshalb reichte es auch im Mehrkampf nur zu den undankbaren Plätzen 4 (Lukas Kindervater) und 5 (Jan – Niklas Rolfes). Letzterer erreichte noch 2 Silbermedaillen an Sprung und Barren und Lukas steuerte eine Bronzemedaille an den Ringen zum guten Ergebnis der VTR-Turner bei.

Sparkasse Schaumburg