Landesbestenwettkämpfe im Rhönradturnen

Die Landesbestenwettkämpfe im Rhönradturnen fanden dieses Jahr am 09. Juni in der Kreissporthalle Rinteln statt. Die Turnerinnen und Turner der VTR gingen mit unglaublichen 23 Turnern an den Start und waren somit der größte Verein des Wettkampftages. Alle Turner wurden in unterschiedliche Altersklassen aufgeteilt, wobei am Vormittag die Erwachsenen in der Altersklasse bis 40+ und die Kinder bis 14 Jahre geturnt haben. Am Nachmittag waren dann die Altersklassen von 15 bis 24 Jahren an der Reihe. Alle Turner der VTR stellten an diesem heißen Sommertag ihr Können unter Beweis.

Die jüngsten Starterinnenam diesem Tag waren Madleen Strübe und Laura Werle, die vor enormer Aufregung, da es ihr erster Wettkampf war, dennoch ihr Bestes gegeben haben und sich den 9. und 8. Platz sichern konnten.
Mit einer durchgeturnten und sauberen Kür ging Isabelle Strübe in der Altersklasse 9/10 an den Start und erturnte sich mit 4,6 Punkten den 5. Platz.
In der AKL 11/12 starteten Louisa Edeler und Lea Wolter zum ersten Mal und holten sich beide mit einer einfachen Kür eine gute Wertung ab. Louisa bekam 4,2 Punkte ohne einen Sturz und erreichte den 16. Platz. Lea erreichte 3,6 Punkte und landete auf dem 22. Platz. Grund zum Jubeln hatte Diana Schäfer, die die beste Wertung von den Turnerinnen aus Rinteln in dieser Altersklassemit 6,45 Punkten durch eine sehr saubere Kür erhalten hat und sich somit den 3. Platz sicherte. In der nächsten Altersklasse startete Dana Bungart und ließ mit ihrer sauber geturnten Kür die anderen Turnerinnen hinter sich und erhielt mit 6,5 Punkten den 4. Platz.

In der Altersklasse 15/16 starteten 4 Turnerinnen von der VTR. Alexa Winter sicherte sich trotz eines Sturzes mit einer Wertung von 4,45 Punkten den 8. Platz von 22 Starterinnen. Carolin Busse erhielt den 9. Platz und Sofia Sauerwald, mit ihrem ersten Wettkampf und einer sicheren Kür, den 10. Platz. Jessica Türk erhielt mit ihrem ersten Wettkampf den 19. Platz.
In der Altersklasse der 17- und 18- Jährigen starteten ebenfalls Turnerinnen aus Rinteln. Céline Wiedemann startete mit einer sauberen Kür, doch dann musste sie durch 3 Großpunktabzüge ihre Kürfolge abbrechen. Bei Anna Klapper und Fenya Vehling lief es um einiges runder und sie erturnten sich die Plätze 14 und 10. Lisabeth Wintermeier erhielt auf ihre Kür mit einem kleinen Patzer immer noch eine Wertung von 5,60 Punkten und damit den 7. Platz. Lisabeth startete ebenfalls in der Disziplin Spirale, in der sie aber ab der Hälfte abgebrochen hat, sich jedoch noch den 4. Platz sichern konnte.
Hannah Schütz erturnte sich eine sagenhafte Punktzahl von 7,65 Punkten, mit einer spontan umgebauten Kür während des Turnens und sicherte sich trotzdem den 3. Platz. Kim Perrey turnte wie immer hochkonzentriert und konnte somit die Hochschwierigkeitsturner der Altersklasse 19+ hinter sich lassen und den 8. Platz sichern. In dieser Altersklasse starteten ebenfalls drei Männer der VTR. Benedikt Brill erreichte mit einer hervorragenden Übung den 1. Platz und ließ seine Mannschaftskollegen Sabr Mshaikh, welcher den 3. Platz erreichte und Taysir Zarkawi mit 4,95 Punkten, 4. Platz, hinter sich.
Alexander Patzak startete als alleiniger Turner der VTR in der Altersklasse 25+ und sicherte trotz eines kleinen Problems bei einer Übung den 1. Platz.
Cornelia Strübe lieferte wie immer eine super geturnte Übungsfolge ab und ließ ihre Konkurrentinnen hinter sich. Daher kann sich über den 2. Platz freuen, den sie mit 7,05 Punkten erturnt hat.

Ulrike Böer erhielt trotz ihrer sauber geturnten Kür nur den 4. Platz, da sie zwei Mal bei einer Übung zurückgerollt ist.

Parallel zu den Landesbestenwettkämpfen fanden die Norddeutschen Meisterschaften in Brilon statt, wo sich Jette Meier im März in Göttingen qualifiziert hatte. Jette erhielt auf ihren gebückten Salto in der Disziplin Sprung gute 5,85 Punkte, jedoch in der Spirale nur 4,5 Punkte, wobei sie, wie die wenigsten, durchgeturnt hat. In der Geradekür erhielt sie dafür eine bessere Wertung und zwar 6,85 Punkte. Im Mehrkampf, d. h. alle Ergebnisse addiert, ergaben zwar gute 17,2 Punkte, jedoch erreichte Jette nur den 11. Platz und verpasste somit, um einen Platz die Qualifikation zu den Deutschen Jugendmeisterschaften.

Ein dickes Dankeschön geht an alle Kampfrichter und Eltern für die Unterstützung. Wer jetzt Lust bekommen hat, Rhönradturnen zu versuchen, ist herzlichst eigeladen, donnerstags bei den Anfängern in der Zeit von 15.30 bis 17 Uhr vorbeizuschauen. Sportzeug und feste Turnschuhe sollten mitgebracht werden. Das Trainerteam Ulrike Böer und Cornelia Strübe würden sich über Neuzugänge freuen.

Sparkasse Schaumburg